Himmelsstürmer


Premium (Pro), Nordwestdeutschland

"Der Himmelsstürmer"

Meine kleine Geschichte, warum ich mich hier in der FC "Himmelsstürmer" nenne:

Dieses Foto (außerhalb jeglicher Qualitätsbeurteilung)
zeigt eine Szene im Juni 1976 während der skandinavischen "Mittsommernachtswende". Es ist für mich ein ganz besonderer Ort. Ich sitze als noch junger Mann am Steuer eines kleinen Sportflugzeuges (Piper PA 18) und steuere so ungefähr um Mitternacht in Norwegen auf das Nordkap (oben rechts) zu. Während des Fluges wurde mit einer damals technisch aktuellen Super 8 Schmalfilmkamera gefilmt. Das hatte in diesem Fall der Co-Pilot, welcher während des Fluges hinter mir saß, über meine Schulter hinweg gemacht. Diese Szene habe ich jetzt vom PC-Bildschirm abfotografiert, etwas auf Oldi getrimmt u. ist technisch bedingt natürlich grottenschlecht.
Für mich zählt aber der festgehaltene Moment u. die Erinnerung daran.

Also deswegen "Himmelsstürmer", welcher ich aktiv
mehrere Jahrzehnte lang gewesen bin. Heute nur noch gedanklich, aber für mich eine bedeutsame Zeit, die mir niemals mehr aus dem Kopf gehen wird!

Übrigens ist der "Querbalken" durch's Bild eine Strebe im Cockpit vor der Frontscheibe des Flugzeuges..

Danke schon mal für euer Interesse und habt eine gute Restwoche!

Comments 16

  • DDA 03/09/2020 11:53

    In einer PA-18 zum Nordkap, was für ein Abenteuer! Was zählt das schon die Bildqualität, die Bilder in Deinem Kopf sind hier das Entscheidende. Und als jemand, der zumindest schon mal "hinten" in einer PA-18 gesessen hat, kommt der Rest von ganz allein...

    VG Axel
  • Annette He 07/10/2018 11:46

    Wen interessiert hier die Quali?

    Gruß,
    Annette
  • Annette He 07/10/2018 11:45

    Ich kann das Knattern der Maschine hören, kann Deine Gefühle so gut nachempfinden, bin ich doch jahrelang Drachen geflogen. Auch wenn man nicht mehr fliegt, die Erinnerungen bleiben. Für immer.

    Gruß,
    Annette
  • Astrid Buschmann 06/10/2018 12:48

    Ja, das sind die Geschichten, die das Leben schreibt, und die einem niemand mehr nehmen kann, und so verstehen auch wir nun, warum du dieses Pseudonym angenommen hast - das hat echt was !!!
    LG Astrid
  • Ingo11 Rammer 06/10/2018 0:26

    danke für das teilen deiner erinnerung, ulli...!

    lg ingo
  • Andreas E.S. 05/10/2018 22:20

    Prima hast du deinen Namen mit einer eindrucksvollen Geschichte dargestellt. Solche Erlebnisse  sitzen tief und sind von niemanden zu nehmen.  Ich bin auch froh, im Leben ganz Besonderes erlebt zu haben. Eines der besonderen Erlebnisse war meine erste Afrikareise 1975, die mich mit dem Bazillus Africanus infiziert hat. Das vestehst du sicher.
    LG  Andreas
  • kirbreton 05/10/2018 13:01

    Ja, in unserem Alter denkt man gerne an Zeiten zurück, die aus Altersgründen oder wegen gesundheitlicher Probleme leider nie wiederkommen. Bei mir sind es z. B. Fernreisen und Ski-Urlaube.
    LG kirbreton
    • Himmelsstürmer 05/10/2018 16:07

      Wie recht du hast, aber so lange "alles" noch geht, sollte es unsereins nicht mehr zu lange aufschieben. Mein Traum wäre z.B. nochmals ein Jungfernflug, bei dem du ohne Lizenz an's Steuer darfst und der Fluglehrer sitzt als "Aufpasser" daneben.
      Dennoch schiebe ich diesen Wunsch immer wieder vor mir her, ich habe Bedenken wg. der mich überwältigenden Gefühle dabei.
      Fliegen ist wie Fahrradfahren u. Schwimmen, einmal gelernt kannste es immer, es steckt einfach festgetackert in dir !
      HG Ulli
  • Anier S. 04/10/2018 22:45

    Interessante Geschichte aus deinem Leben. Dass die Erinnerungen daran nie vergessen werden, kann ich gut nachvollziehen.
    LG von Reina
  • Mary.D. 04/10/2018 19:08

    Das ist eine schöne Geschichte zum Bild!
    LG Mary
  • Momente HH 04/10/2018 17:07

    eine so schöner Erinnerung, Ulli
    lg gine
  • Charly08 04/10/2018 12:59

    Das ist wirklich eine tolle Erinnerung.
    LG Gudrun
  • Markus 4 04/10/2018 12:16

    Danke für die Erklärung 
    und auch wenn das Bild jenseits von Gut und Böse ist, es ist eine für Dich sehr schöne und wichtige Erinnerung

    Habedieehre
    Markus
  • G. M 04/10/2018 11:01

    Eine tolle Erinnerung, die man niemals mehr vergisst, das wichtigste sind immer die Erlebnisse, ein Bild kann einen kleinen Teil zeigen.... Toll gelungen... Ganz liebe Grüsse aus den Bergen Salzburgs Georg
  • WM-Photo 04/10/2018 10:40

    So ein Werdegang hinterlässt Spuren, die ganz sicher zu Deinem Leben gehören und natürlich auch den Namen erklären. Solche Erfahrungen hat nicht jeder im Gepäck.
    Gruß Walter
  • Norbert Kappenstein 04/10/2018 10:37

    Eine interessante Erklärung für deinen ungewöhnlichen Namen :-)
    LG Norbert

Information

Section
Folders Luftikus
Views 1,945
Published
Language
License

Appreciated by