Back to list
Der Heilige Berg Oberschwabens

Der Heilige Berg Oberschwabens

13,825 12

thomas-digital


Premium (Pro), Tübingen

Der Heilige Berg Oberschwabens

... der Bussen.
Der Bussen ist ein 766,7 m ü. NHN hoher Berg in Oberschwaben. Er ist einer der meistbesuchten Wallfahrtsorte Oberschwabens und ein hervorragender Aussichtsberg mit Blick bis zu den Alpen. Manchmal wird er als „Hausberg Oberschwabens“ oder „Der Heilige Berg Oberschwabens“ bezeichnet. Es finden sich Hinweise auf eine keltische und später germanische Kultstätte. Im Jahr 805 ist eine Wallfahrtskirche, die heutige Pfarrkirche St. Johannes Baptist auf dem Bussen, urkundlich erwähnt.
Aufgrund seiner exponierten Lage wurde der Bussen vermutlich schon in frühester Zeit besucht und verehrt. Bereits die Kelten brachten auf diesem Berg ihre Fruchtbarkeitsopfer dar. Uralte Sagen von Riesen und verborgenen Schätzen ranken sich um den Bussen. Die im ersten nachchristlichen Jahrhundert wichtige römische, west-östliche Fernstraßenverbindung von Straßburg nach Augsburg, heute von Historikern Donausüdstraße genannt, überkreuzt den flachen südlichen Anstieg des Bussens. Einige Historiker vermuten ein noch unentdecktes römisches Kastell im Bereich des Bussens, weil die Entfernung zwischen den bekannten römischen Garnisonen in Mengen und in Emerkingen für einen Tagesmarsch zu weit ist.

An einen festen römischen Wachturm wurde eine Burg angebaut, die in alten Schriften „suevia“ (Schwaben) genannt wurde. Als der älteste bekannte Besitzer wird Graf Gerold (? 799), der Schwager Karls des Großen genannt. Eine Urkunde aus dem Jahre 805 belegt die Existenz einer Kirche auf dem Gipfel des Bussen, als sie an das Kloster St. Gallen übertragen wurde. [Wikipedia]

Die Burg auf dem Bussen
Die Burg auf dem Bussen
thomas-digital
,
Blick vom Heiligen Berg
Blick vom Heiligen Berg
thomas-digital

Comments 12

  • Marije Aguillo 16/03/2021 23:20

    Preciosa toma en monocolor con rica gama de grises.
  • Jürgen Michael Walter Kemper 03/03/2021 19:23

    Schöner Durchblick. 
    LG Jürgen
  • † gre. 22/02/2021 22:27

    Ein sehr schönes Foto - ich kenne die Kirche nur von Vorbeifahren.....die kahlen Bäume ergeben einen feinen Rahmen.
    LG gre.
  • joszwart 22/02/2021 21:45

    Super mit dieser Durchblick und in SW
    LG Jos
  • Sylvangeli 22/02/2021 18:54

    Ein schöner Rahmen für die Kirche,  die zwischen den Bäumen zierlich wirkt. LG Sylvia
  • PixRaus 22/02/2021 16:40

    Schöner Blick zur Kirche . LG Herbie
  • enner aus de palz 22/02/2021 14:52

    Echt gut das Foto, sehr gut gefällt mir das, hätte auch perfekt zum schwarzweißen Freitag gepasst, Thomas.
    LG Rainer
    +++TOP++
  • Hans Pfleger 22/02/2021 12:15

    und ich hatte früher immer geglaubt, auf dem heiligen Berg der Schwaben steht eine Bank und ein Schild mit dem Hinweis auf die Kehrwoche :-)
    Mit fast 800 Meter Höhe ist der heilige Berg auch ziemlich nahe am Himmel - relativ gesehen ! Ich denke mal, die tolle Aussicht von diesem Berg wirst Du uns noch zeigen !
  • Thomas Heinick 22/02/2021 12:02

    In strahlendem Weiß präsentiert sich diese wunderschöne Kirche. Deine Bildgestaltung ist perfekt und die Kirche ist das durch die Natur eingerahmte zentrale Element Deines Fotos.
    Herzliche Montagsgrüße
    Thomas
  • TOMO11 22/02/2021 11:28

    Die Perspektive und die Einrahmung durch die Bäume sind klasse. Die Blickführung gefällt mir hier besonders.
    LG Thmas
  • Fidibauer 22/02/2021 10:33

    da hast Du Dir ja einen ganz besondern Standort ausgesucht - auch eine tolle Ansicht...
    lg Fidi
  • warei 22/02/2021 10:28

    Super erarbeitet, Thomas
    LG Waltraud