Back to list
Der Heilige Augustinus

Der Heilige Augustinus

5,246 5

homwico


Premium (Complete), Coburg

Der Heilige Augustinus

Der Heilige Augustinus aus dem Jahre 1708 von J.F.Kohl.

Der Heilige Augustin war ein Kirchenlehrer und Philosoph. Geboren wurde er im Jahr 354 in Tagaste und gestorben 430 in Hippo Regius. Beide Orte lagen in Numidien und damit im heutigen Algerien. Augustinus ließ sich 387 taufen und war, laut Wikipedia, "ein wichtiger Philosoph an der Schwelle zwischen Antike und Frühmittelalter". Viele seiner Schriften sind erhalten geblieben. Seine "Bekenntnisse" (Confessiones) haben eine überragende Bedeutung in der Weltliteratur entfaltet und gelten als die erste Autobiographie, die neben persönlichen Erlebnissen auch seine Zeit reflektiert.
Die Brückenfigur des Augustinus hält in seiner Hand ein brennendes Herz und unter seinem rechten Fuß kann man ein ketzerisches Buch erkennen. Die Darstellung symbolisiert die flammende Liebe zum Herrn und in dem Buch eine Verächtlichmachung vermeintlich häretischer Irrlehren. Die Darstellung des kleinen Jungen zu seinen Füßen, der mit einer Muschel versucht Wasser auszuschöpfen, geht auf ein Erlebnis Augustins zurück: Gott als Dreifaltigkeit erschien ihm in der Gestalt eines kleinen Kindes am Meer und ermahnte ihn davon zu lassen Gott nur als ein einziges Wesen anzudenken.
Quelle Figurenbeschreibung: https://www.kafka-prag.de/prag/die-schoensten-sehenswuerdigkeiten/die-karlsbruecke/die-statuen-der-prager-karlsbruecke.html



Comments 5