Tobila... Toni Bischof Ladir


Premium (World), Ladir / GR

Der grosse Hunger... Gemsen auf Nahrungssuche

Die Schneefälle in den Bergen waren immens... lange muss ich zurückgehen, um solche Situationen aufzuzeigen...
es war am 27.12.2009, Nordflanke am Camanagrat, Lawinengefahr... scharf erheblich...
viele Spontanabgänge... Wummgeräusche auf Skitouren...
dann entdeckte ich diese beiden Gemsen, nur der Kamm bot Sicherheit vor Lawinenauslösung... stundenlang beobachtete ich die Beiden, wie sie versuchten, unter dem sonnenbeschienenen Kamm an eine Stelle zu gelangen, wo spärlich etwas Futter zu erhoffen war...
in solchen Extremsituationen sind sie zu zweit... Eine geht voraus... 2-3 Schritte in den Lawinenhang hinein... bleibt stehen... die Zweite noch in sicherem Gelände... die Erste dreht um... Sie hat die Gefahr gespürt... beide drehen um...

Dieses Spiel wiederholt sich... bis sie Nahrung gefunden haben... oder nicht...

gesehen: Wildlife am Camanagrat/Safiental,GR-Schweiz am 27.12.2009 auf einer einsamen Skitour... ich war alleine...


Das Bild
"Der grosse Hunger... Gemsen auf Nahrungssuche" wurde soeben durch die Fotografin Doris Zander-Derichs ins Voting gerufen...

Dieses Bild habe ich seit Dezember 2009 verwahrt... nun ist es bei Euch... Hunger in den Bergen ist zur Zeit ein grosses Thema.

Danke Doris, dass ich diese eindrucksvolle Situation im Voting zeigen darf...

Im Moment befindet sich mein Bild "Tierparadies Südgeorgien im Südpolarmeer... " im Voting und ich verfolge gespannt euere bewertung... :-)

Tierparadies Südgeorgien im Südpolarmeer...
Tierparadies Südgeorgien im Südpolarmeer...
Tobila... Toni Bischof Ladir

Comments 201

Information

Sections
Folders Wintermotive
Views 137,057
Published
Language
License

Exif

Camera DMC-FZ8
Lens ---
Aperture 7.1
Exposure time 1/500
Focus length 40.7 mm
ISO 100

Awards

Gallery (Nature)
15/02/2018 219 Pro / 181 Contra