Tobila... Toni Bischof Ladir


Premium (World), Ladir / GR

Der grosse Hammer von Tigerbeach...

eigentlich wollte ich dieses Bild gar (noch) nicht einstellen.
Motiviert durch die Bilder von Mathias Brinkschröder, unserem Haispezialisten hier in der fc, der soeben vom Hammerhaispot Bimini zurückkam, möchte ich mich bezüglich Farbmanagement in die Diskussion einbringen.

Das Farbmanagement ist jene Grösse in der Blauwasserfotografie, die am meisten zu diskutieren gab und gibt. Gerne erinnere ich mich an Sven Hewecker, der es immer genau nahm und auch helfend zur Seite stand...

gesehen:
wildlife Bahamas, Tigerbeach 20.2.2017

Mit diesem Bild nehme ich mich wieder etwas aus der Sektion Unterwasser zurück,
um mich meinem noch weitgehend unbearbeitetem Schmetterlingsarchiv zu widmen, bevor die Saison wieder im März beginnt.

Comments 58

  • Bettina Dittmann 05/04/2018 11:43

    Schon immer habe ich deine Unterwasseraufnahmen bewundert. Heute mal wieder aufs Neue !
    lg Bettina
  • MWB-photo 04/02/2018 8:38

    Sagenhafte Unterwasserfotos mit deren Bewohner zeigst Du hier. Mein grosses Kompliment zu diesen mutigen und aussergewöhnlichen Aufnahmen.
    LG Margrit
  • Robert Buatois 28/01/2018 14:22

    Beau rendu sur ce superbe spécimen au caractère parfois "ombrageux".
    Amitiés
    Robert
  • Fabio M. 28/01/2018 11:34

    Einfach nur Hammer!
    LG
    Fabio
  • Anne Berger 21/01/2018 18:33

    Hammerhai...Hammerfoto...mehr ist nicht zu sagen!
    LG Anne
  • Wolfi F. 20/01/2018 13:30

    Genial!
    lg. Wolfi
  • MacMirko 17/01/2018 17:42

    Grandios und beeindruckend.
    VG aus HH
  • Andreas Krieter 16/01/2018 18:40

    Hallo Tobila,
    hier kann man doch wirklich mal schreiben ein Hammer Bild, ohne das es falsch verstanden und abgeklatscht klingt ;-) Finde ich sehr spannend dieses Tier aus der Perspektive zu bestaunen, so etwas kann man doch sonst nur in Reportagen über das Meer und die Haie sehen und auch diese schaue ich immer sehr gerne ;-))
    Viele Grüße von Andreas
  • Reto Aebi 16/01/2018 17:44

    Wohl dosiertes Licht auf der Unterseite des Hais. Ja, die Bubbles sind (für mich, leider) zahlreich. Ich denke ohne diese würde das Bild noch ordentlich mehr "Ruhe" ausstrahlen. Aber das ist Ansichtssache und die Frage welche Stimmung man mit dem Bild transportieren will... Ausserdem hat man dadurch wie eine Art Grössenvergleich.
    LG Reto
    • Tobila... Toni Bischof Ladir 16/01/2018 18:10

      In einer Fachzeitschrift (Tauchen usw...) würde ich die Blubbles entfernen. Vielleicht aber auch falsch... Du bist dort kaum alleine... und musst jede Möglichkeit, die sich Dir bietet, annehmen...
  • Köhlerin 16/01/2018 17:17

    Schön ist er ja nicht, der Hammerhai. Schon eine Skurrilität der Natur. Aber die inneren Werte zählen ja.
    Tolles Bild!
    LG Köhlerin
  • Georg Nies 16/01/2018 0:01

    Hai!
    Um Deine Farbfrage aufzugreifen (über den Rest ist, denke ich, schon genug geschrieben worden), folgende Hinweise:
    Die Farbe des Blaues wird bei der Mischlichtfotografie durch die Zeit geregelt.
    Ob der Hintergrund blau wird oder weiß oder schwarz hängt von 4 Faktoren ab:
    Licht an der Oberfläche (innerhalb eines Tauchgebietes erschreckend konstant)
    Zeit
    ISO
    Neigung der Kamera zur Oberfläche
    Ende. Mehr nicht.

    Im Normalfall stelle ich also das Hintergrundbau über die Zeit ein. In diesem Falle ist mir das Blau etwas zu dunkel, daher wäre eine 1/125sec besser gewesen. Dann würde das Blau etwas freundlicher und heller aussehen.

    Was ich im übrigen äußerst interessant finde, was aber kaum einer weiß.
    Canon und Nikon Kameras reagieren auf eine falsche Zeiteinstellung unterschiedlich sensibel.
    Liege ich bei einer Nikon Kamera bei der Zeit um einen halben Lichtwert daneben, so können die Farben zu einem "matschigen" Grauton werden, welchen ich selbst im RAW relativ schwierig korrigieren kann. Es geht, ist aber relativ aufwendig und geht häufig zu Lasten von anderen Farbanteilen.
    Bei Canon ist dies einfacher. Bis zu einem Lichtwert lassen sich locker korrigieren, ohne dass ich einen größeren Aufwand betreiben muss.

    Kurt Amsler spricht beispielweise immer vom Nikon Blau oder Canon Blau. Wobei er dies wertet, ich persönlich finde, dass beide etwas haben.

    Ich habe in den letzten Jahren sehr viele Workshops gemacht und sehr, sehr viele Bilder gesehen. Ich würde irgendwann mal eine Wette eingehen wollen. Ich glaube, dass ich mit einer recht hohen Quote bei einem unveränderten, korrekt belichteten RAW Bild erkennen kann, ob es mit einer Canon oder Nikon Kamera gemacht wurde. Bei Sony und Olympus arbeite ich noch dran, wobei ich mit Olympus mittlerweile auch gut erkenne.

    Liebe Grüße
    Schorsch
    • Tobila... Toni Bischof Ladir 16/01/2018 15:50

      Hallo Schorsch
      wieder schreibst Du eine sehr interessante und auf deiner immens grossen Erfahrung beruhende Anmerkung zum Thema Blau/Blauwasserfotografie. Es ist mein Lieblingsthema, da ich mich fast ausschliesslich im Wasser der Fotografie der "Grossen" verschrieben habe, ob mit oder ohne Blitz...

      Bei diesem Bilde habe ich die Helligkeit des Hintergrundes mit einem Reglerzug in Camera-RAW-CS6 massiv beeinflusst (Farbkanal Blautöne) und abgedunkelt, das ergab sich aus der momentanen und subjektiven Tagesverfassung heraus. Die Kontraste spielten in diesem Fall schöner... :-)
      Oft bearbeite ich ein Bild mehrmals und das nach längeren Unterbrüchen und meistens drehe ich nochmals leicht die Regler...
      Die Belichtungszeit von 1/125 sek. empfinde ich persönlich bei Aufnahmen dieser Art als sehr grenzwertig, da plötzlich schnelle Bewegungen entstehen können. Aber oft ist Bewegungsunschärfe gewollt, wenn der focusierte Hauptteil des Motives trotzdem scharf ist...

      Schade dass ich doch weit abseits vom nächsten Tag der Unterwasserfotografie wohne, in den schweizer Bergen... Ortwin hat mir viel von Dir erzählt und das mit Recht!
      Liebe Grüsse
      Toni
    • Georg Nies 16/01/2018 23:13

      Hai!

      Von der technischen Seite kann ich Deine Überlegungen verstehen. Ich hätte in diesem Fall die ISO auf 560 erhöht, was Deine D800E noch gut verträgt. Die Zeit dann hoch auf eine 1/200sec, damit die Verwicklungsgefahr noch geringer wird. Wobei das Leuchten der Blitze meist so kurz ist, dass dies nur eine geringe Wirkung haben dürft.
      Die Blende müsstest Du dann natürlich auf eine Blende 14 verändern. Oder alternativ, wenn Du von der Blende 11 nicht weg möchtest, die Blitzleistung um 2/3 Lichtwerte reduzieren. Letztere Maßnahme käme dann den Schwebteilchen zu gute.

      Siegburg ist aber nicht so weit, wenn ich dies mal anmerken darf. Letztes Jahr war auch ein Schweizer dabei. Und es lohnt sich....

      Liebe Grüße
      Schorsch
    • Tobila... Toni Bischof Ladir 18/01/2018 18:53

      Danke Schorsch für die wertvollen Tipps
  • Jeannette Gantenbein 15/01/2018 19:00

    Eindeutig auch unser Model.
  • Carola Schimmel 15/01/2018 12:26

    Einfach gigantisch. Hut ab vor Ihren ergreifenden Unterwasser-Aufnahmen!
    LG, Carola
  • Karin und Axel Beck 15/01/2018 12:18

    Sehr schön, wie du ihn hier zeigst....gefällt mir besonders mit der Perspektive von unten.
    LG
    Karin und Axel
  • H2oMacro 15/01/2018 7:38

    Sieht Klasse aus!!! Kann mich nur den Anderen anschließen! Finde er dreht sich sehr schön zu dir und zeigt sich so wunderbar - er lächelt schon fast ein wenig - zumindest für einen Hammerhai ;-)
    LG!