Jutta S


Premium (Basic)

der Gaffer

In Bratislava sollte man unbedingt auch mal beim Gehen auf den Boden schauen. Sonst könnte es passieren, dass man auf Cumil (gesprochen Tschumil) tritt, eine der vielen Skulpturen in Bratislava.

Das Stadtzentrum von Bratislava wird durch viele Skulpturen belebt. Einige sind völlig unbekannt und einige Skulpturen wurden schnell zu beliebten Attraktionen in der Stadt. Eine der wohl bekanntesten Skulpturen in Bratislava ist Cumil, der “Gaffer”. Seit 1997 findet man diese Skulptur in Bratislava in der Altstadt an einer Straßenkreuzung . Wenn man zu sehr in die Auslagen der Schaufenster vertieft ist, muss man aufpassen, dass man nicht über diese Skulptur fällt. Er schaut aus einem Gully hervor.
Für seinen Namen gibt es zwei mögliche Erklärungen. Die eine Erklärung bezieht sich auf den Arbeiter, der sich bei seiner Arbeit ausruht. Eine andere Erklärung behauptet, der Arbeiter hätte seinen Arbeitsplatz ausgenutzt und den vorbeilaufenden Frauen unter die Röcke geschaut.
Eine Legende besagt, dass ein Wunsch wahr wird, wenn man den Kopf des Mannes berührt. Das ist auch ein Grund dafür, dass der Kopf so blank poliert ist.

Comments 9