Willi W.


Premium (Complete), Essen

Der Fremdschmecker.....

Das Rotkehlchen (Erithacus rubecula) ist eine Vogelart aus der Familie der Fliegenschnäpper (Muscicapidae). Es besiedelt Nordafrika, Europa und Kleinasien sowie die Mittelmeerinseln. Seine Nahrung besteht vor allem aus Insekten, kleinen Spinnen, Würmern und Schnecken. Sein Gesang beginnt etwa eine Stunde vor Sonnenaufgang und ist bis in die Dämmerung fast das ganze Jahr über zu hören. Die Art gilt derzeit als ungefährdet.

Wegen seiner Häufigkeit und oft geringen Fluchtdistanz ist das Rotkehlchen ein besonderer Sympathieträger. In Christuslegenden steht es Jesus im Sterben tröstend bei. Zudem wird es als inoffizieller Nationalvogel Großbritanniens mit Weihnachten in Verbindung gebracht. Es hat bei der Entdeckung und wissenschaftlichen Anerkennung des Magnetsinns eine wichtige Rolle gespielt. Wikipedia.

-Mit dem Makro unterwegs in meinem Garten entdeckte ich diesen kleinen Kerl wie er sich hier den Meisenknödel schmecken ließ. Er störte sich nicht an mein näherkommen und so konnte ich aus nächster Nähe ein paar Aufnahmen machen.-

-Liebe Grüße und eine schöne Woche wünscht euch Willi.-

Comments 69

  • forgotten Angel 19/09/2017 20:47

    Ein sehr schöner Moment !! Exzellent in Farbe, Schärfe und Freistellung !!
    LG Thomas
  • Maud Morell 30/06/2017 19:35

    Dein Bild zu betrachten ist eine Freude.Sehr klar und schön in den Farben.
    Lieber Gruß von Maud
  • Weinstein 07/06/2017 22:15

    Ach, die Rotkehlchen mag ich ja auch so gerne... danke auch für deine interessante Info! An einem Meisenknödel konnte ich sie noch nie beobachten... sie fressen bei mir auf dem Balkon aber auch Rosinen, genau wie die Amseln... der Geschmack ändert sich wohl mit der Zeit. An deiner hervorragenden Nahaufnahme hab' ich sehr viel Freude... die Schärfe und die natürlichen Farben in diesem tollen Licht... schaue ich mir gerne länger an... ein Augenschmaus.. da kommt so mancher Blumenstrauß nicht mit... ;-).
    Lieben Gruß
    Hanne
  • Granny Smith 26/04/2017 22:28

    Gerade jetzt , bei diesen Temperaturen, wissen es die Vögel zu schätzen, wenn sie Fressbares finden, denn es mangelt an Insekten. LG Martha
  • ALLMOTIVS 16/04/2017 20:23

    Schön festgehalten
    L.g.Tina
  • Monika Arnold 14/04/2017 21:36

    ein hervorragendes Foto lieber Willi.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • hannesart 14/04/2017 11:06

    einfach süss top lg hannes
  • Simone Slosharek 09/04/2017 15:40

    Klasse erwischt das kleine Rotkehlchen :)
    Hat es sich gemütlich gemacht und genießt :)
    Lieben Gruß Simone
  • hans-jakob 08/04/2017 18:50

    Den Kleinen gast du wunderbar erwischt!!!
    LG hans-jakob
  • Helgrid 08/04/2017 11:15

    Wunderbar hast du dieses Rotkehlchen fotografiert!
    Lieben Gruß von mir
  • NordlichtTina50 08/04/2017 9:29

    Eine tolle Nahaufnahme mit prima Bildqualität.

    L G v. Tina
  • norma ateca 07/04/2017 19:40

    S U P E R B !! LG Norma
  • dodo139 06/04/2017 16:25

    Den kleinen Piepmatz hast du perfekt erwischt.
    LG Doris
  • SINA 06/04/2017 15:37

    So herzig und süss.......
  • fotowabo 06/04/2017 12:23

    In sehr schöner Pose hast Du das Rotkehlchen porträtiert, Willi !
    Liebe Grüße, Walter.

Information

Section
Views 28,961
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D800
Lens 105.0 mm f/2.8
Aperture 3
Exposure time 1/3200
Focus length 105.0 mm
ISO 200