Back to list
Der Filsursprung im Hasental bei Wiesensteig.

Der Filsursprung im Hasental bei Wiesensteig.

Diana V. P.


Premium (World), Hattenhofen/BW.

Der Filsursprung im Hasental bei Wiesensteig.

Die Fils ist ein 63 Kilometer langer, rechter und östlicher Nebenfluss des Neckars in Baden-Württemberg (Deutschland). Ihr oberes Tal wird lokal Täle genannt, was sich im Zusatz einiger Namen von Talorten wiederfindet.

Die Fils entspringt auf der Schwäbischen Alb rund zwei Kilometer südwestlich der Stadt Wiesensteig. Ihre Karstquelle, der Filsursprung, liegt auf 624,9 m ü. NN im naturnah gebliebenen Hasental. Dort gibt es etwas weiter abwärts noch zwei weitere Quellen, den Kleinen Filsursprung rechts und die Hasenquelle links am Hangfuß.

Die Fils beherbergt typische Fische der Forellenregion. Nachweislich sind folgende Fischarten vertreten: Regenbogenforelle, Bachforelle, Saibling, Barbe, Gründling, Elritze, Döbel, Stichling, Mühlkoppe, Schmerle (vereinzelt: Äsche, Flussbarsch, Karpfen).

Für den Wassersport ist die Fils nur im oberen Bereich von Mühlhausen bis Altenstadt und im Unterlauf ab Göppingen geeignet, im Oberlauf nur für geübte Wildwasserfahrer bei geeigneten Wasserständen. Im Mittellauf wird wegen vieler Wehre und damit verbundener Gefahren von einer Befahrung abgeraten.


Quelle Wikipedia

Oder
https://de.wikipedia.org/wiki/Fils_(Fluss)

*****

An der Schutzhütte, rechts im Bild, enspringt die Fils.
Es gibt viele Graureiher und Wasseramseln... die waren gestern leider alle beim "Ausflug"!

Bild vom 13.10.2017
IMG-0371.JPG

Comments 31

  • Vogelfreund 1000 15/06/2020 7:05

    Ein Schönes Herbstfoto .
    Eine Natur wie ich sie mag .
    Gefällt mir .
    gruß franz
  • Eberhard Scholten 22/02/2018 8:27

    Hallo Diana, wunderschöne Herbstlandschaft mit tollen Farben und gutem Bildaufbau.
    Liebe Grüße
    Eberhard.
  • bona lumo 21/10/2017 22:46

    ein hübsches Fleckchen Erde.
    An der Grillstelle eine Rote vom "Stecka", kühles Bierchen dazu und die bewanderten Füße kühlen - alles schon gemacht - genau hier!
    Und das in bester Erinnerung behalten - also nix falsch gemacht.
  • Claudia S 65 21/10/2017 19:32

    So schön ist der Herbst
    und auf mich wirkt Dein Bild sehr entspannend,
    strahlt visuelle Ruhe aus !!
    LG
    Claudia
  • Momente HH 21/10/2017 14:11

    der Hebst von seiner schönsten Seite
    lg gine
  • Andreas Krieter 19/10/2017 18:30

    Hallo Diana,
    das Bild erscheint mir gar nicht herbstlich, durch das Leuchten erinnert es mich an die letzten schönen Sommertage. Sozusagen ein wohlig warmes Gefühl das aus der Erinnerung hervorgeholt wird ;-)
    Viele Grüße von Andreas
  • Dieter Sann 16/10/2017 18:28

    Eine wunderschöne Herbstimpression. Gefällt mir sehr, sehr gut.
    Die Farben sind traumhaft...ich mag diese Herbstfarben besonders gerne.
    LG Dieter
  • Helios-44 16/10/2017 18:12

    Eine schöne idyllische Aufnahme,wunderbar dein Bildaufbau,
    sehr schön die Farben.
    Gruß Peter
  • Angelika El. 16/10/2017 14:28

    Wunderbare Farben und herrlichstes Licht - was für eine perfekte herbstliche Idylle!
    LG! a.
  • Brigitte Schönewald 15/10/2017 16:13

    Schöne Landschaftsaufnahme von dem herbstliche Idyll.
    LG Brigitte
  • Tobila... Toni Bischof Ladir 15/10/2017 16:09

    Was für ein idyllischer Ort...
    ein Paradies! LG Tobila
  • HPMatt 15/10/2017 11:12

    Sehr schöne Idylle . Nimmst Du
    mich mit auf eine Wanderung .
    Sehr schönes Landschaftsbild.
    Gruß Hans Peter..
  • Bernhard Kuhlmann 15/10/2017 9:58

    Ein Paradies für Mensch und Tier !
    Ein schöner Platz um sich Wohl zu fühlen.
    Gruß Bernd
  • Irene T. 15/10/2017 0:04

    ein schönes Herbstbild von der Landschaft die sehr idyllisch aussieht ...
    lg.Irene
  • Bernhard Jörgensmann 14/10/2017 22:41

    Eine sehr idyllische Landschaft in ihrem Herbstkleid. Sehr schön ins Bild gebracht.
    Die Fils scheint ja schon ziemlich viel Wasser zu führen.
    Ich habe die Jugendherberge in Wiesensteig und das nahe Umfeld in sehr schöner Erinnerung.
    L G Bernhard.
    • Diana V. P. 14/10/2017 22:51

      Das stimmt Bernhard... soviel Wasser sieht man selten. Habe die Wanderstiefel ausgezogen... und mal kurz die Füße reingehalten. Brrrr... das war ganz schön kalt. Ich war nachher quicklebendig. Mache ich immer (außer im Winter) wenn ich dort bin.
      Ich wusste nicht, dass Du schon mal in Wiesensteig warst... dann kennst Du meine Wahlheimat... es ist schon ein kleines Paradies.
      Schönen Sonntag noch!
      Liebe Grüße
      Diana