Der farbenprächtigste ...

Der farbenprächtigste ...

16,553 138 Gallery

Dani Studler


Free Account, am Bodensee

Der farbenprächtigste ...

von allen Finken ist der Stieglitz (Carduelis carduelis).

Den Namen Stieglitz verdankt der bunte Vogel seinem Ruf, der wie "stiegelit" klingt.

Während die meisten Vogelarten in einem Territorium leben, das sie gegen Artgenossen verteidigen, streift der Distelfink weit umher. Er ist immer dort zu finden, wo gerade Unkräuter Samen tragen. Er kann sie in seinem Schlund speichern und über weite Strecken bis zu seiner Brut transportieren.

Im Süden nistende Stieglitze brüten ein zweites Mal, im Norden findet dagegen nur eine Brut statt.

Beide Geschlechter des Stieglitz sind gleich gefärbt. Die Jungvögel haben kein Rot am Kopf.


Das Foto entstand bei bedecktem Himmel und leichtem Nebel. Deshalb fehlt wohl ein Tick Schärfe! Ich habe links absichtlich noch einige Sonnenblumen im Bild festgehalten, um das Umfeld anzutönen.


Nikon D70 Sigma 200/2.8 + 2.0x ISO 400 1/160 F5.6 freihand angelehnt



Ich freu mich riiieeessig über mein erstes, langersehntes Sternchen!! Dieses Foto wurde in die Galerie mit 154 Pro- und 136 Contra-Stimmen gewählt. Danke euch allen für die tolle Montagsüberraschung! Und dir Britta Bohne Fotografie möchte ich für den Vorschlag herzlich Danken!!

Comments 138

  • Muckiie 02/04/2009 21:15

    Der Hammer! das ist ein Wunderschönes Bild.
    und auch ein Wunderschönes Tier.
    Super klasse aufgenommen.
    Lieben Gruß.
  • † Angelika Ehmann-Eilon 13/01/2009 14:35

    Gerne schaue ich mir Deine Bilder an und auch dieses mag ich besonders !
    Fotogrüße von Angelika.
  • Quick Pic 02/04/2006 19:53

    Da stimmt alles, aber es ist ja schon in der Galerie...
    vG, Torsten
  • Helga Amh 09/02/2006 20:21

    Der Stieglitz ist wunderschön und Du kannst mit Recht stolz auf darauf sein, das er in der Galerie *gelandet* ist. Mir gefällt auch sehr dass Du hier Infos zum Vogel selbst miteinfliessen lässt...

    Liebe Grüsse aus dem Marchfeld
    Helga
  • Sir Walter 07/02/2006 14:01

    +++
  • K. Häßler 02/02/2006 23:03

    Ich muss da meinen Lobes-Senf auch noch mal dazu geben, ein echtes Spitzenfoto das die Aufmerksamkeit auch verdient hat. VG Kai
  • Franka Arensköttern 06/01/2006 0:33

    hallo Dani
    deine Bilder sind echt klasse, da kann man richtig neidisch werden .Wenn du ein paar Tipps für mich hättest wäre ich dankbar ! So wie Bildbearbeitung Aufbau etc.
  • Joachim Liedtke 12/12/2005 14:36

    Perfekter Bildaufbau und eine perfekt gewählte Schärfentiefe.

    Ein Foto, auf das Du wirklich stolz sein kannst.
  • --carmen-- 30/09/2005 11:15

    das sternchen haste da aber auch wirklich verdient. den piepser hast du sowas von goldig getroffen... :)
  • wdfdcdtcttrc 05/06/2005 8:26

    Einfach SUPER!!!!
    Vielen Dank für die Anmerkung in meinem Profil!
    LG
    Monty
  • Robert L. Roux 20/05/2005 4:12

    Wow!!!
  • foocon 14/05/2005 23:36

    Gratulation ! Auch wenn etwas spät.
    Ich bin an den Models schon länger dran und weiß wie flink die ihre Position wechseln. Ich bleibe dran.
    Gruß Peter
  • Tobsn 11/04/2005 22:39

    Ach gott wie putzig der kleine Knubbl da auf der Blume sitzt :)))
  • Frank Düring 22/03/2005 22:44

    Der ist ja wunderschön.
    Hast du toll erwischt. Glückwunsch.
    Bei uns haben vor ein paar Jahren auch mal Stieglitze genistet. Leider waren die verflixten Katzen der Nachbarn ganz scharf auf die Jungen, so dass nur eines von 4 oder 5 durchkam, obwohl die Kinder immer sehr aufgepasst hatten.

    Gruß Frank

  • Heidi Zimmerli 03/03/2005 10:57

    Gratuliere ganz herulich zum Einzug in die Galerie.
    Gruss Heidi

Information

Section
Views 16,553
Published
Language
License

Awards

Gallery (Nature)
07/11/2004 154 Pro / 136 Contra

Appreciated by