Back to list
Der erste Waldbrand der Saison

Der erste Waldbrand der Saison

11,884 3

Jan Schliebitz


Premium (Pro), Pfinztal

Der erste Waldbrand der Saison

Bei einem Besuch in Ramatuelle an der Côte d'Azur wurden wir unfreiwillig Zeuge des ersten Waldbrandes des Jahres 2017 an der Côte d'Azur. Es kam niemand zu Schaden, aber 10 ha Land verbrannten. Der Anblick war furchteinflößend. Vier Canadairs, die schnell nach dem Ausbruch des Brandes eintrafen, löschten den Brand mit großer Effizienz und Präzision. Hier sieht man sie bei einem Anflug auf die Flammen. Obwohl die Flugzeuge vor dem Plage de Pamplonne Wasser nahmen, konnte ich die in der Provence oft und gern erzählte Schauergeschichte vom Schwimmer, der in den Tank einer Canadair gerät und über dem Waldbrand abgeworfen wird, nicht bestätigen.

Comments 3

  • Körnchen71 18/06/2017 18:46

    Das muss man nicht unbedingt haben im Urlaub. ;-) Und kein SChwimmer mit abgeworfen? Glück gehabt... lg Tanja
  • LichtSchattenSucher 18/06/2017 10:11

    Hat für mich etwas Erschreckendes und Bedrohliches!
    In Zeiten des Klimawandels werden wir solche Bilder immer früher und immer öfter erleben.
    Ganz aktuell heute morgen die Nachricht von 43 Toten bei einem Waldbrand in Portugal!!
    Gut dokumentiert...
    Gruss
    Roland
  • Landschaftsfotografie-Pfalz.de 18/06/2017 9:50

    Ein schönes Foto, die sehr genau die Taktik der Brandbekämpfung aus der Luft aufzeigt. Die 4 Flugzeuge die direkt hintereinander den Brand bekämpfen, hast du sehr gut in Szene gesetzt.
    Die Geschichte mit dem Taucher taucht immer mal wieder auf ;-)
    Sie stimmt natürlich nicht, klingt aber gut!