Back to list
Der erste Eindruck von Freiheit.

Der erste Eindruck von Freiheit.

14,667 18

Klaus-Peter Beck


Premium (World), Bergheim

Der erste Eindruck von Freiheit.

Das war die Sicht eines Auswanderer, nach der Ankunft in New York.
Sie haben sich was anderes vorgestellt.

Der ganze Prozess der offiziellen Einwanderung konnte mehrere Tage dauern. Während dieser Zeit konnten die Einreisewilligen jederzeit aussortiert werden. Teilweise mussten die Passagiere noch tagelang auf ihren Schiffen bleiben, bevor sie überhaupt an Land gelassen wurden. Passagiere der ersten und zweiten Klasse, also Leute mit Geld oder Reputation, kamen jedoch nicht über Ellis Island an Land, sondern nach einer kurzen Visitation direkt nach Manhattan.

An Land, d.h. auf der Insel wurden die Familien nachts getrennt, Männer und Frauen schliefen in verschiedenen Abteilungen. 3000 Menschen sind insgesamt auf Ellis Island gestorben und 350 Kinder dort geboren worden. Angeblich sollen zehn Prozent aller Reisenden bereits während der Überfahrt gestorben sein, weil sie in völlig unzureichenden hygienischen Verhältnissen zusammengepfercht wurden. Ansteckende Krankheiten konnten sich besonders schnell verbreiten. Aufgrund dieser Todesfälle nannten die Einwohner New Yorks die Einwandererschiffe auch „Sargschiffe“.

Comments 18

  • Wolfgang Linnartz 15/03/2015 18:13

    Sieht eher aus wie der Todestrakt der zum Tode verurteilten. Schlimm, welche Geschichte dahintersteht.

    LG Wolfgang
  • Karl-Heinz Lüpke 15/03/2015 2:31

    Damals war eine Auswanderung immer ein mit der Gesundheit und dem Tot! Aber in der Heimat ging es damals auch keinen besser! Sehr schöne Serie! Kalle
  • Grontius 14/03/2015 23:15

    Insgesamt eine tolle Serie, Klaus-Peter! Besonders bei diesem Bild beschleichen mich klaustrophobische Gefühle.
    Zugleich vermitteltst Du uns eindrucksvoll, was es mit einem gelobten (Einwanderungs-)Land auf sich haben kann.

    LG, Grontius
  • emen49 14/03/2015 22:41

    Es gab und gibt immer noch Menschen "zweiter Klasse",
    die vieles zu durchleiden hatten und haben....
    Bin total beeindruckt von Deinem Foto und dem Begleittext!!!!!!
    Viele Grüße
    Marianne

  • Bernhard Kuhlmann 14/03/2015 21:22

    Sieht garnicht so nach Freiheit aus ! lach
    Gruß Bernd
  • AMABU 14/03/2015 21:12

    Großartige Serie, die zum Nachdenken anregt
    Gruß AMABU
  • Fotobock 14/03/2015 17:28

    Freiheit sieht anders aus ... :-) ... klasse Doku.
    Heute noch aktuell- wenn auch nicht nur in USA.. näher noch: ein Zaun in Italien z.B. ... lg Barbara
  • Willbär 13/03/2015 23:59

    Klasse Aufnahme! Nach Freiheit sah diese eher triste Szene ja nicht gerade aus! LG Willbär
  • Günther Weber 13/03/2015 21:14

    Fliehen ausgeschlossen. Ein Farbton, alle Schattierungen. Licht und Dunkel. Viel zu sehen, aber wiederum auch nichts. Das ist faszinierend.
    LG, Günther
  • BeSd 13/03/2015 20:59

    toll gemacht !
    VG und ein schönes WE !!
    Bernd
  • Der Norderstädter 13/03/2015 20:53

    Klasse
    h.g.michael
  • Günter Pilger 13/03/2015 20:02

    :-))
    Ja, sehr gut gezeigt!
    VG Günter
  • Karla M.B. 13/03/2015 18:20

    Eine excellente Aufnahme...und eine traurige Geschichte...
    LG Karla
  • Vitória Castelo Santos 13/03/2015 18:18

    Ich finde es genial...ganz grosse Klasse...lg Vitoria
  • Jürgen Fergen 13/03/2015 18:16

    Das ist kein schönes Foto aber das Foto ist schön. Es ist Dir sehr gut gelungen, die Gitter durchdringend zu zeigen. Klar und ohne Schnörkel mit brillianter Ausdruckskraft.
    Gruß Jürgen

Information

Section
Folders Auswanderhaus
Views 14,667
Published
Language
License

Exif

Camera SLT-A77V
Lens DT 16-50mm F2.8 SSM
Aperture 4
Exposure time 1/60
Focus length 16.0 mm
ISO 6400

Public favourites