xyz


Premium (World), Parkentin

Der Doppeltempel

- Kom Ombo -
Der Doppeltempel von Kom Ombo ist eine altägyptische Tempelanlage am östlichen Nilufer in Oberägypten, der den beiden getrennt voneinander verehrten Gottheiten Sobek (Suchos) und Haroëris geweiht war. Der Tempel befindet sich etwa 3,5 Kilometer südwestlich des Zentrums der Stadt Kom Ombo.
Die Tempelanlage wurde in ptolemäischer Zeit 304 bis 31 v. Chr. errichtet, zu kleinen Teilen auch in römischer Zeit erweitert. Die Reliefs und Dekorationselemente des Doppeltempels zählen zu den bedeutendsten Werken ptolemäischer Baukunst.
Die Umfassungsmauer umgab den Tempel auf einer Breite von 51 und einer Länge von 96 Metern. An der Dekoration arbeitete man bis ins 2. und 3. Jahrhundert n. Chr. weiter, stellte sie jedoch nie gänzlich fertig. So sind in den Kapellen im hinteren Bereich des Tempels noch teilweise nur vorgearbeitete Reliefs zu erkennen.
Die Ruinen des Tempels von Kom Ombo waren lange Zeit bis über die Hälfte durch Sand verschüttet. Sie wurden erst 1893 unter dem französischen Archäologen Jacques de Morgan freigelegt und restauriert.
Der Doppeltempel von Kom Ombo ist der einzige Tempel Ägyptens, in dem in weitgehend getrennten Tempelteilen zwei verschiedene Götter verehrt wurden: Die vom doppelten Haupteingang (hier im Bild) aus gesehen rechte, südöstliche Hälfte war dem krokodilgestaltigen Sobek, dem krokodilköpfigen Wasser-, Fruchtbarkeits- und Schöpfergott, geweiht. Im linken, nordwestlichen Halbtempel galt die Verehrung dem falkenköpfigen Haroëris, dem Licht- und Himmelsgott, aber auch Kriegsgott.

Comments 17

Information

Sections
Folders Ägypten
Views 15,150
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 7D Mark II
Lens 17-50mm
Aperture 3.2
Exposure time 1/40
Focus length 21.0 mm
ISO 5000

Public favourites