Back to list
der Chorstuhl im Kloster Maulbronn

der Chorstuhl im Kloster Maulbronn

8,982 9

gnibbel


Premium (Pro), St.Ingbert

der Chorstuhl im Kloster Maulbronn

hat einfach eine ungeheure Anziehungskraft.
Ich glaube, man könnte es den ganzen Tag aus allen Perspektiven fotografieren und hätte immer noch nicht die perfekte Lösung gefunden.
Das spricht für die Meister die dieses Kunstwerk für die Ewigkeit geschaffen haben.

Comments 9

  • Maud Morell 04/07/2021 19:14

    Du hast ein schönes Motiv, schönes Detail von dem Kloster fotografiert.
    LG von Maud
  • Markus Novak 28/06/2021 21:23

    Gefällt mir ganz gut!
    GLG Markus
  • Jolifanto1960 28/06/2021 19:45

    Tolle Perspektive, Bernd!
    Einzig die Verzeichnung des grandiosen 14ers stört mich ein wenig: Das Mönchlein wirkt so schon sehr verfettet.
    Viele Grüße
    Jürgen
    • gnibbel 28/06/2021 20:31

      … waren die Mönche damals nicht etwas korpulenter :-) passt doch!
      Spaß beiseite! Auf die kurze Distanz hat es dann schon seine Schwächen, b. für 14mm halt normal.
      Liebe Grüße Bernd
  • Blula 28/06/2021 13:41

    Ja, allein dieses prächtige spätgotische  Chorgestühl verdient eine genauere Betrachtung und lädt zum längeren Verweilen ein. Es ist auf jeden Fall eine der beeindruckendsten sakralen Holzarbeiten, die man je gesehen hat. Eine sehr schöne Teilansicht ist das. Gut gemacht.
    Das Bild erscheint mir allerdings etwas "grieselig/überschärft" zu sein. Das Holz ist ja auch recht dunkel und die Hell-Dunkel-Kontraste können hier je nach Lichteinfall schon gravierend sein. Da hast Du offensichtlich nach"gebessert". Vielleicht wäre es hier günstiger gewesen, doch eine höhere DIN-Zahl zu wählen.
    LG Ursula
    • gnibbel 02/07/2021 13:57

      Nein, eine höhere DIN Zahl an der D850 auf keinen Fall; das mag die gar nicht! Da erhalte ich sehr schnell Farbrauschen.
      Geschärft habe ich eigentlich nicht. Der Look kommt von den 2 NIK Filtern Tonal Contrast und Viveza II wobei ich eigentlich noch sachte dran geganngen bin. Ich wolte aber die Holzstruktur hier etwas “grobschlächtiger” haben. Aber es gibt mit Sicherheit noch bessere Methoden den Look nicht so offensichtlich umzusetzten.
      Da mache ich mir auf jeden Fall mal meine Gedanken zu.
      Vielen Dank mal wieder für den konstruktiven Kommentar!
      Liebe Grüße Bernd
  • Arndt Deckers 28/06/2021 6:05

    Eibe sehr gelungene Perspektive finde ich   :-)

    Arndt