Back to list
Der Brunnen am Markt von Wernigerode

Der Brunnen am Markt von Wernigerode

51,631 30

DietmarsBildPC 1


Premium (Basic), Lommatzsch

Der Brunnen am Markt von Wernigerode

Zu den Attraktionen für die Besucher der Altstadt von Wernigerode gehört zeifelsohne der Wohltäterbrunnen vor dem mindestens ebenso imposanten Rathaus. Es dürfte wohl sehr schwierig sein, ihn so menschenleer bei solch prachtvollen Wetter zu finden, es sei, man nutzt die frühen Stunden des Tages.
Der seit 1848 auf dem Marktplatz stehende Brunnen wurde in der Eisengießerei zu Ilsenburg gegossen. Er entstand im Stil der Neogotik. Der Brunnen soll an Menschen erinnern, die sich um das Wohl der Stadt verdient gemacht haben. Wappenschilder am oberen Beckenrand verweisen auf Namen von Angehörigen des Grafengeschlechts und Adligen der Stadt, während am mittleren Beckenrand Namen von Bürgern und Bürgerinnen aufgeführt sind.

Comments 30

  • JWG-Photography 11/10/2020 18:42

    Gefällt mi. Auch wernickerode ist ein Besuch wert.  lG Jochen
  • yamaha 1 03/06/2019 18:24

    Herrlich deine Aufnahme von der Altstadt, wirklich schön diese
    alten Häuser, dann dieser wunderschöne Brunnen dazu, großartig.
    Gruß Gilbert
  • ralf mann 31/05/2019 21:53

    Ist diese wunderbare Stadt nicht fein saniert worden . . .
    So leer hab' ich diesen Platz noch nie gesehen. Gruß Ralf
  • Eifelpixel 30/05/2019 7:17

    Die Altstadt in ihrer ganzen Schönheit gezeigt
    Immer gutes Licht wünscht Joachim
  • DidiHo 26/05/2019 23:41

    Das ist ja ein Prachtexemplar von einem Brunnen.
    LG Dieter
  • Misme 22/05/2019 10:32

    Dieses kleine Städtchen ist schon ein besonderes Schmuckstück!
    Was mir an Deinem herrlichen Foto besonders auffällt, die Stadt ist
    so sauber, kein kleines Stückchen Papier ist zu sehen. Der Brunnen
    ist natürlich ein Glanzstück und sehr gepflegt!
    LG Misme
  • Velten Feurich 21/05/2019 4:46

    Das sieht wirklich toll aus und die frühe Stunde ist immer ein probates Mittel. Das nutze ich schon "mein ganzes Leben lang"....Herzliche Grüße Velten
    PS wieviel Regen hattet Ihr den gestern? Bei uns reichlich 10 Liter und sehr schön !!
  • Bruni Mayer 20/05/2019 18:31

    das ist bestimmt ein beliebter treffpunkt, den du gekonnt fotografiert hast.
    liebe grüße
    bruni
  • klaus engler 20/05/2019 12:08

    Farbenprächtige Aufnahme in bester fotografischer Qualität.
    VG Klaus
  • Gaby Falkenberg 20/05/2019 10:22

    Die schönen Fachwerkhäuser nebst sehenswertem Brunnen kommen im Sonnenlicht bestens zur Geltung.
    Liebe Grüße,Gaby
  • Harald Tienken 19/05/2019 22:09

    Eine wunderschöne Aufnahme zeigt den Marktplatz von Wernigerode.Dein frühes Aufstehen hat sich gelohnt, etwas später sind dann bestimmt die "Touris" da und zerstören jegliche Stimmung. Deine Aufnahmen sind durchweg von excellenter Schärfe und bester Farbqualität.
    LG Harald
  • Bartzi27 - S.Bartz 19/05/2019 21:44

    Hallo
    Eine schöne Perspektive und wunderbare Farben.
    Gruß Bartzi27
  • T.P. 18/05/2019 18:08

    Diese Fachwerhäuser sind wirklich eine Augenweide.
    Sehr schöne Perspektive und der blaue Himmel ist wundervoll.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Petra
  • Mike JB 18/05/2019 13:20

    solxhe Brunnen wurden Ende des 19. Jahrhunderts einige installiert
    ei fach ein schönes Gesamtbild für mich

    LG Mike
  • Monika Arnold 16/05/2019 18:10

    Ein sehr schönes Motiv lieber Dietmar.
    Ganz liebe Grüße Monika

Information

Section
Views 51,631
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 550D
Lens EF-S15-85mm f/3.5-5.6 IS USM
Aperture 11
Exposure time 1/160
Focus length 15.0 mm
ISO 100

Public favourites