Back to list
Der Brillenträger

Der Brillenträger

6,422 15

Klaus Duba


Premium (World), Walldorf ( bei Heidelberg )

Der Brillenträger

Auch hier wieder ein Foto, dass mich zu einem Wortspiel inspiriert hat ;-) Mal wieder ein Foto aus dem Archiv :-/
Im Jahr 2000 wurde das vom Künstler Karl Schwarz aus Hülben geschaffene Kunstobjekt "Brille" unmittelbar am Albtrauf aufgestellt. Das Kunstobjekt beinhaltet gleichzeitig das Realistische (überdimensionale Brille) und das Absurde (ein Brillenglas ist um 90 Grad verdreht). Das Kunstwerk will die Wanderer anregen, inne zu halten und nachzudenken. Die Inschrift auf der Steinplatte der „Brille“ lautet: „Du siehst die Erde, die Sterne, die Pflanzen, die Tiere. Siehst Du den Menschen, ahnst Du den Schöpfer. Erkenne Gott in Christus!“
Sorry, komme momentan aus Zeitgründen nicht zum Kommentieren eurer Bilder! Werde es nachholen ;-)

Comments 15

  • Sylvia Schulz 22/03/2021 16:28

    da schließe ich mich gern Klaus seinen Worten an, besser könnte ich die Aufnahme auch nicht beschreiben,
    LG Sylvia
  • Klaus. Schmitt 21/03/2021 17:35

    Durch diesen kletterfreudigen Herrn wird die Brille erst fotografisch interessant und lässt die Dimension erahnen.
    LG Klaus
  • Eva Winter 18/03/2021 8:46

    Welch ein interessantes Kunstwerk und wirklich total fotogen.
    LG Eva
  • Vitória Castelo Santos 17/03/2021 18:18

    Sehr interessant und schön!
    LG Vitorias
  • Erwin Oesterling 17/03/2021 18:14

    Klaus, hier wird es mit der Corona-Schutzmaske noch schwieriger.
    Dennoch ein interessantes Kunstwerk.
    Gruß Erwin
  • Tekla-Maria 17/03/2021 17:47

    die Brille - immer ein tolles Motiv LG Sonja
  • Günter Roland 17/03/2021 17:20

    Klasse Motiv.
  • Günter K. 17/03/2021 17:10

    mich persönlich bringt post vom finanzamt zum nachdenken, dazu muss ich natürlich meine brille aufsetzen und meinen blick justieren.  diese briefe zeigen gekonnt das Realistische und das Absurde dieser Forderungen. Sie regen an   als  steuerzahler , inne zu halten  und nachzudenken. meistens aber komme ich dabei nicht zum Nachdenken, sondern eher zum Fluchen ! Die Inschrift  bei dem für mich zuständigen Finanzamt lautet: "Du siehst  nichts,  Du kleines Nichts,  Du unwürdiger Wurm, Du Würstchen stehe  hier mit gesenktem Kopf. Siehst Du Deine Steuerschuld ? Erkenne  die Knute über deinem Kopf, verhalte dich devot, sonst gibt's auf die Nuss !"  ;-))
    LG Günter
  • Sybille Treiber 17/03/2021 17:06

    Ein sehr gelungenes s/w von diesem bekannten Motiv.
    LG Sybille
  • Elke H.R. 17/03/2021 16:59

    Ein mir gut bekanntes Motiv.;-)))
    Super gezeigt mit dem jungen Mann !
    LG Elke
  • Moni R 17/03/2021 16:33

    eine interessante brille, gibts den mann dazu?
    in s/w wirkt es sehr gut.
    lg moni
  • † smokeybaer 17/03/2021 15:12

    Der Titel Passt perfekt gr Smokey
  • Stefan Jo Fuchs 17/03/2021 14:30

    sprichwörtlich eine "schräge" Skulptur der fotogenen Art!
    Den religiösen Text hätte ich beime rsten Anblick nicht erahnt - aber jeder, wie er´s braucht! ;-)
    lg stefan
  • Norbert REN 17/03/2021 13:57

    Mit einem Auge das Himmlische und mit dem anderen das Irdische im Blick, das kann ich noch nachvollziehen, der letzte Satz ist für mich kryptisch, kann mit der Dreifaltigkeit nichts anfangen.
    LG. Norbert
  • hsvision 17/03/2021 13:26

    Ein schönes Motiv erstklassig von Dir abgelichtet. 
    Der Titel passt!
    Ob er den schönen Ausblick genießen kann?
    Die große Brille mit den dicken Gläsern hat er dich nicht an....:-)
    Interessant und sehenswert. 
    Grüße von Henryk