Lubeca


Premium (Pro), Buchholz i.d.N.

Der Bogenschütze

Der wohl bekannteste englische Bogenschütze ist Robin Hood, der mit seinen Getreuen als Gesetzloser im Sherwood Forest lebte und die Reichen ausraubte, um das Geld den Armen zu geben. Zwar war dieser tapfere Held und Anwalt des kleinen Mannes nur eine Erfindung zahlreicher Schriftsteller, doch die Geschichte seiner Liebe zu Maid Marian, seine unerschütterliche Treue zu König Richard Löwenherz und seine innige Feindschaft mit dem Sheriff von Nottingham ist wohl jedem bekannt – nicht zuletzt aus diversen Hollywood-Filmen.

In Wirklichkeit war das Leben eines Bogenschützen natürlich weit weniger glamourös. Über Jahrhunderte waren sie die effektivste und tödlichste Waffe des englischen Heeres und entschieden mehrere Schlachten trotz Unterzahl für die Engländer. Ihre Kampftechnik bestand darin, dicht gedrängt in Kohorten neben- und hintereinanderzustehen und aus ihren Langbogen gleichzeitig Pfeile in eine bogenförmige Flugbahn abzuschießen, die sich von schräg oben auf die weit entfernte feindliche Armee senkten und dort für viele Verletzte und Tote sorgten. Hatten sie alle ihre Pfeile verschossen -jeder Bogenschütze hatte ungefähr 60 davon-, zückten sie ihre mitgebrachten Schwerter, Äxte oder Dolche und gingen auf die zu dem Zeitpunkt schon arg dezimierten Gegner los. Da sie relativ schlecht bezahlt wurden, hatten sie die Erlaubnis, zu plündern oder Gefangene zur Lösegelderpressung zu nehmen.

Im White Tower zu London kann man in einer Ausstellung Illustrationen zur Kampftechnik und Ausrüstungsgegenstände der Bogenschützen betrachten, und in einem Nebenraum gibt es ähnliche Informationen, aber kindgerecht aufbereitet. So findet sich an einer Wand das Bild eines Mäuserichs in der Uniform und Ausrüstung, wie sie für mittelalterliche Langbogenschützen typisch war:
- Ein Helm, der Kopf und Nacken schützte,
- ein langärmeliges Unterhemd; gern in der Farbe Orange,
- ein engmaschiges Kettenhemd und darüber
- ein gepolstertes und mit Nieten verziertes Wams,
- eine Hose, deren Vorderlatz mit Kordeln geschlossen und deren Bund am Hemd befestigt wurde,
- und kurzschäftige Stiefel mit ledernen Schuhbändern.

Dazu kommt noch der manns- bzw. in diesem Fall mäuserichshohe Langbogen aus Eibenholz in seiner typischen D-Form mit einer Sehne aus gedrehtem Hanf, ein handliches Kurzschwert und natürlich die Pfeile. Diese bestanden aus Eschen- Eichen- oder Birkenholz und waren mit Gänse- oder Schwanenfedern befiedert. Sie befanden sich allerdings nicht in einem Köcher wie bei Robin Hood, sondern wurden entweder in den Gürtel oder -wie hier- neben dem Schützen in den Boden gesteckt. Man wartet förmlich darauf, dass der hochkonzentrierte kleine Krieger jeden Moment den Pfeil losschnellen lässt…
(Quellen: Wikipedia; Pfeildoktor: Englische Bogenschützen – Mythos und Wirklichkeit)

London im August 2018
Auf dem großen Foto erstrahlt der White Tower in seiner ganzen nächtlichen Pracht:

Der Tower bei Nacht
Der Tower bei Nacht
Lubeca

Comments 39

  • Alfred Photo 05/10/2023 16:26

    Auch auf die kleinen Krieger kommt es an, weil auch sie ihren Beitrag leisten
    Klasse festgehalten, den mutigen Kämpfer.

    VG
    Alfred
  • redfox-dream-art-photography 14/01/2021 23:34

    Dieses süße Motiv hast Du super aufgenommen und passend im Quadrat gezeigt.
    Dazu viele interessante Infos: Wieder was dazu gelernt, danke!

    glg, redfox
  • Tante Mizzi 08/12/2020 5:29

    Eine sehr schöne Aufnahme von dem niedlichen Bogenschützen, die Hintergrundinformationen sind sehr interessant !!!
    Ich wünsche Dir einen schönen Tag und bleib gesund!
    Liebe Grüße
    Mizzi
  • Eifelpixel 02/12/2020 11:33

    Feines Bild und ein guter Einblick in die Geschichte
    Grüße aus der Eifel Joachim
  • Babs Sch 30/11/2020 14:30

    Schön, Dein Bild und die Info. Danke
    Dir und den Deinen wünsche ich eine schöne, vor allem gesunde, AdventszeitLG Babs
  • Blula 30/11/2020 9:03

    Ein Bild, an dem sicher nicht nur Kinder ihre Freude haben,
    sondern Erwachsene ebenso ;-))
    Herzlichen Dank für den wirklich  lesenswerten Begleittext, durch den dieses Bild erst so richtig verstanden und wertgeschätzt wird.
    LG Ursula
  • Simone Slosharek 27/11/2020 19:36

    Dankeschön für Deine Erklärungen zu der Aufnahme. Ich finde das Bild einfach klasse :) Das hat was. Lieben Gruß Simone
  • Margret u. Stephan 25/11/2020 21:40

    Welt bekannt - und immer wieder schön, so wie auch deine ausführliche Geschichte über die "MAUS".
    Wenn ich sonst keine Angst vor dem kleinen possierlichen Tierchen habe, aber vor dieser hier habe ich schon auf Grund der Geschichte Respekt...Kleine Maus, ganz groß!!
    Liebe Grüße,
    Margret
  • emen49 25/11/2020 20:41

    Ein ganz interessantes Motiv... klasse ins Bild gesetzt!
    Viele Grüße 
    Marianne
  • Lily-Rose 24/11/2020 10:18

    Un autre Robin.
    Bises.
  • Vitória Castelo Santos 23/11/2020 19:25

    Sehr gut!!!
  • wkbilder 23/11/2020 18:30

    niedliches motiv zu diesem schlimmen zeiten, lg peter
  • Alfred Photo 23/11/2020 18:18

    Mit gefallen diese tierischen Motive.
    So klein und so kämpferisch
    Klasse festgehalten.

    VG
    Alfred
  • Anne Rudolph 23/11/2020 17:58

    Der Ritter ohne Fehl und Tadel. Das ist ja niedlich. Interessante Beschreibung gibst Du zu dem schönen bild
  • hansa5044 23/11/2020 17:06

    Ein schöner Beitrag und ein spannender Text, den ich mit großer Aufmerksamkeit gelesen habe. LG Hansa
    Hier mein Beitrag zum Thementag:
    Henschel blau
    Henschel blau
    hansa5044