Der andere Kontinent

Der andere Kontinent

6,222 16

Der andere Kontinent

Über die Wiesen, auf den Höhen bei Obcina (Muntii Maramuresului), zieht ein ganz leichter Wind und es duftet herrlich nach Heu. Seit langem schaue ich auf den Varful Farcau (1957m) und frage mich, ob ich jetzt angekommen bin ….
Denn irgendwo muss doch so ein Ort existieren, wo die elementaren Dinge des Lebens wieder zueinander finden. Wir lassen die Menschen einem neben dem anderen leben, als wäre der eine ohne den anderen, nur unterstützt von Technik. Doch was ist geschafft - eine Gesellschaft der freundlichen Abschiede und Abflüge, ein Leben im stetigen bye-bye. Ich betrachte die einfachen ruthenischen Bauern, wie sie rufend und singend wieder zur Heumahd gehen und welche oft ihr Tal und die Hochalm noch nie verlassen haben. Im Einklang mit der Natur und tief verwurzelt mit ihrem Umfeld leben die Menschen hier seit Jahrhunderten. Die rumänischen Waldkarpaten scheinen ein eigener Kontinent zu sein, obwohl sie doch fast in der Mitte Europas liegen.

- Obcina, Maramures - Rumänien – September 2010 –

Andere Fotos aus der Serie / Alte poze din serie:

Herbstlicher Dampfbetrieb im Valea Vaserului
Herbstlicher Dampfbetrieb im Valea Vaserului
myoxus

Comments 16

  • Charly Roggow 21/10/2010 16:12

    erinnert mich ein wenig an meine Kinderzeit als Heurollen noch nicht so angesagt waren................
    schöner Bildaufbau
    LG Charly
  • Gisela Schwede 21/10/2010 9:54

    Das Bild drückt genau das aus, was Du im Text darunter beschreibst. Beides finde ich sehr schön,
    LG Gisela
  • Ale De Angelis 18/10/2010 12:19

    molto, molto bella! +++++
  • Peter Silje 04/10/2010 21:18

    Klare, starke Farben.
    Toller Weitblick.
    Der Bild lässt uns nur erahnen, wie schwierig die Landwirtschaft bis heute in den Bergen ist.
    VG Peter
  • Frank ZimmermannBB 01/10/2010 18:33

    Ich sehe, du hast mal wieder Rumänien genossen! Bislang fehlte mir (unbegründet!) der Mut, mal wieder da hin zu fahren. Traumhaft dein Bild, es ist wie eine andere Welt!
    Beste Grüße
    Frank
  • Carla Lingner 01/10/2010 10:40

    ach wie schön! da möcht ich jetzt sein!
    lg carla
  • Deadmoon 01/10/2010 6:06

    Deine Aufnahme ist bestechend schön. So macht Landschaftsfotografie Freude.
    Ich frage mich ob kommende Generationen der Bergbauern diese Art zu leben weiterhin wählen oder ob sie den Verlockungen der modernen Welt folgen werden.
    Liebe Grüße, Andreas
  • Krebs 30/09/2010 8:59

    Ich fühle mich zu Peter Rossegger versetzt. "Als ich noch der Waldbauernbub war". Im positiven Sinne. Acht Anmerkungen, ob da ein Markt für ein Bildband mit Deiner (Eurer) Prosa ist? Ich würde ihn kaufen.

    P.S. Die Wolken !
    HG Peter
  • AundU. Schmidt 29/09/2010 21:35

    Aúch wenn der Titel vielleicht ein bißchen zu doll ist, aber dem Bild sieht ´man an, daß dort die Uhren etwas anders gehen.

    VG Uwe
  • Roni Kappel 29/09/2010 21:21

    Hallo!

    Wunderbar, schöne Komposition! :-)

    lg,
    Roni
  • Klaus Kieslich 29/09/2010 21:17

    Das mutet wie das Paradies an....ist es aber garantiert nicht,denn die Menschen habens dort bestimmt nicht leicht in dem Kampf mit den Naturgewalten
    Gruß Klaus
  • roby ventura 29/09/2010 19:03

    very nice compliments ciaoooooooooooooo.........
  • Jörg Klüber 29/09/2010 18:49

    Ich mag das sehr!
    LG Jörg
  • Anca Silvia B. 29/09/2010 18:49

    Wunderbar...lg anca
  • Karl Freudenthaler 29/09/2010 18:46

    schönes Bild
    lg
    Karl

Information

Section
Folders Die Karpaten
Views 6,222
Published
Language
License

Appreciated by

Public favourites