Back to list
der alter fährmann...

der alter fährmann...

4,101 8

Peter Redl


Premium (Complete), Wien

der alter fährmann...

...am "Donnerbrunnen". Das ist der volkstümliche Name für den von Georg Raphael Donner gestalteten und von 1737 bis 1739 errichteten Providentiabrunnen auf dem Neuen Markt im 1. Wiener Gemeindebezirk Innere Stadt.

Der alter Fährmann, der mit einem Ruder an einem Felsbrocken lehnt,
symbolisiert so die Enns als wichtige Verkehrsstrecke in den Alpen.

Besondes fasziniert hat mich die eigenartige (beinahe teuflisch,
nämlich wie Huf wirkende) Form des Schattens von Bein und Fuß.

Comments 8

  • Granny Smith 12/03/2023 17:38

    Den Pferdefußschatten hast du sehr gut gesehen. das Licht war optimal. gut nur, dass es sowohl  die Keuschheitskommission Maria Theresias, noch die Verkehrsplanung schafften, den Brunnen entfernen zu lassen. Wäre nicht verwunderlich gewesen, denn die Wiener sind ja seit jeher supergut darin, alte Bauten zu beseitigen. LG Martha
  • anne47 07/03/2023 17:42

    Ah der Brunnen steht wieder an seinem alten Ort. 2018 war ich dort und kurze Zeit später hat man ihn abgebaut. Die Figuren strahlen wieder im alten Glanz. Prima gezeigt.
    LG Anne
  • Anja Gabi 06/03/2023 19:53

    Schönes Detail mit guter Erklärung. Man hinterfragt die Figuren auf Brunnen oftmals gar nicht.
    LG Anja
  • homwico 06/03/2023 18:32

    Ein schöner detaillierter Blick auf ihn.
    LG homwico
  • Daniela Boehm 06/03/2023 16:00

    Beeindruckend die Aufnahme! Liebe Grüße Dani.
  • Heribert Fischer 06/03/2023 14:46

    solche alten Brunnen haben was
  • Hellmut Hubmann 06/03/2023 13:52

    Gutes Licht für die Titelfigur. Optimaler Kontrast zur Architektur drumherum.
    Sehr schön.

Information

Section
Folders Brunnen
Views 4,101
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D810
Lens 35.0 mm f/2.0
Aperture 2
Exposure time 1/3200
Focus length 35.0 mm
ISO 64

Appreciated by