Back to list
Der alte Wasserturm in Wanne-Eickel

Der alte Wasserturm in Wanne-Eickel

7,990 8

Thomas H. aus WN


Free Account, Waiblingen

Der alte Wasserturm in Wanne-Eickel

Ja, Leute , das Bild ist fast auf den Tag genau 3o Jahre alt!

Wie ich erfahren musste gibts den Wasserturm nicht mehr- historisch!
Ich scanne gerade wieder sw-Fotos aus den siebzigerJahren
bald schon wird es ein Buch geben-Arbeitstitel:"Kohlenpott-Erinnerungen"
Ich arbeite an einer Druck- und einer online Version, ein sog.ebook.

Krittik wegen der Aufnahmequalität ist nicht nötig, es handet sich um sw-Aufnahmen mit einer analogen Canon EF.
So sah das früher aus, genau so!

Comments 8

  • Carsten Wiener 27/01/2007 14:10

    Ergänzung zum Sturmschaden am Betriebswerkschuppen. Hab noch Mal genauer geforscht. Es war kein Gewittersturm, sondern der Novembersturm von 1973. Könnte sein das sich im Pressearchiv noch etwas über den Strum zu finden läßt.

    Gruß
    Carsten
  • Britta T 26/01/2007 20:39

    Carsten, ja, ich weiß, war aber der Meinung, man müsste sie trotzdem sehen....
  • Thomas H. aus WN 26/01/2007 14:04

    Danke, Carsten, auch hier wieder für
    deine informativen Anmerkungen.
    Es ist schön, das es Fans gibt die sich so einbringen.

    Zur Info:
    Dieses Bild wurde 178 mal geklickt
    überraschend viele Fans findet so ein trübes,graues, altes Bild! Danke!
  • Carsten Wiener 26/01/2007 13:11

    Kleiner technischer Hinweis. Der Wasserturm gehörte zum dortigen Betriebswerk der Deutschen Bundesbahn. Das Glasdach des Betriebswerkschuppens wurde übriges bei einem Gewittersturm in den 1970er Jahren so schwer beschädigt, das eine Instandsetzung bis zum Abriß nicht mehr vorgenommen wurde.

    @Britta: Unter der Brücke hindurch verläuft die Straßenbahn Linie 6; heute 306 der Bogestra von Wanne-Eickel nach Bochum und umgekehrt. Die Schienen liegen im Kopfsteinpflaster verborgen.

    Gruß
    Carsten
  • Britta T 24/01/2007 17:48

    Wolf, dann ist es sicher die Hauptstraße, die direkt nach Bochum durch führt, oder? Nur ich kann die Schienen der Straßenbahn nicht erkennen.

    Thomas, war rechts auf dem Bild auch eine Bude, kannst Du Dich da zufällig dran erinnern?

    Ich geh einfach morgen schauen, hab zu Fuß nur 3 Minuten :)
  • Thomas H. aus WN 24/01/2007 17:05

    Hallo Wolf,
    es kann also ein Wasserturm für die Bundesbahn (Dampflock) ebenso sein , wie für die städtische Wasserversorgung.
    Ja, und alte Loks mag ich auch!
  • Britta T 24/01/2007 15:31

    PS: da ich damals noch zu klein war... ist das die Brücke am Bahnhof an der Hauptstrasse?
  • Britta T 24/01/2007 15:30

    Hey, der Thomas ist wieder da *wink*
    Meld Dich mal, hab schon wieder vergessen, welches Bild Du wolltest, oder was ich eventuell noch mal fotografieren sollte!

    VG Britta