Back to list
Der Alexis-Bläuling (Glaucopsyche alexis)... Männchen

Der Alexis-Bläuling (Glaucopsyche alexis)... Männchen

Tobila... Toni Bischof Ladir


Premium (World), Ladir / GR

Der Alexis-Bläuling (Glaucopsyche alexis)... Männchen

Dieser seltene Bläuling ist ein richtiger "Frühstarter" in die Frühlingssaison. Ich fand ihn am 8.4.17 auf dem Gemeindegebiet von Ruschein auf ca.1050müM in einer Südexposition.
Wer zu dieser Zeit auf Falterpirsch geht, der weiss, dass auf die kleinen Blauen besonderes Augenmerk gelegt werden sollte... denn zu dieser Zeit sind nur wenige und eher seltene Bläulingsarten, wenn überhaupt, anzutreffen
In der BRD wird er in der Roten Liste mit Stufe 3 aufgeführt und auch in der Schweiz ist er selten anzutreffen.
Ich sah ihn das erste Mal in meinem Leben und das auch nur für ca. 20 Sekunden auf der Blüte saugend. Es reichte, um ein ansprechendes Bild machen zu können...

Gesehen: wildlife, Ruschein GR am 8.4.2017

Comments 33

  • sARTorio anna-dora 20/05/2017 17:01

    Ein wundervolles Foto mit einer spannenden Erklärung, Tobila! Für mich ein FAV!
    Ganz herzliche Grüsse. Anna-Dora
  • gabi44 02/05/2017 22:38

    Das ist einfach wunderschön anzuschauen. Und was für ein Glücksstreffer !! Selbst in meinem guten Bestimmungsbuch von Heiko Bellmann wird er nicht erwähnt. Bin
    begeistert !!
    lg gabi 44
  • Marcel Göpfert 29/04/2017 22:58

    immer ein glückstreffer-bei seiner geringen populationsdichte. gratulation zum schuss.
    lg marcel
  • Monika Arnold 29/04/2017 22:11

    ein hervorragendes Makro lieber Tobila.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Bernhard Kuhlmann 27/04/2017 22:07

    Sieht aus als bekomme er die Nase nicht voll ! lach
    Gruß Bernd
  • NaturDahlhausen 26/04/2017 11:35

    toller Fund und wunderschöne Aufnahme, hoffe nur das die kalten Temperaturen ihm nicht all zu sehr zusetzen
    LG
    Sven
  • Brigitte Schönewald 25/04/2017 15:53

    Fantastisches Makro von diesem wunderschönen Bläuling.
    LG Brigitte
  • Jackie.S 25/04/2017 12:52

    Für die kurze Zeit die du ihn beobachten konntest ist dir ..... wahrscheinlich troz hektik ..... ein feines Bild gelungen. Die schärfe sitzt und der Weissabgleich auch.
    Ein wirklich sehr schönes Exemplar dieser Gattung.
    Schön das du ihm begegnet bist !
    lg jackie
  • Reinhard Arndt 25/04/2017 11:24

    Wie von dir gewohnt in feiner Komposition und sauberer Bearbeitung präsentiert.
    Viele Grüße
    Reinhard
  • Diana V. P. 24/04/2017 21:41

    Da könnte ich ein bisschen neidisch werden... ich glaube, dieses Schätzchen gibts hier nicht. Gratulation zum Fund lieber Toni... ich bin begeistert!! Eine Traumaufnahme!!
    Liebe Grüße
    Diana
  • Mirjam Burer 24/04/2017 17:17

    wunderschön präsentiert und feine Aufnahme Tobila
    lg, Mirjam
  • Hans J. Mast 23/04/2017 14:08

    Sehr schön mit wunderbarem Licht aufgenommen.
    LG
    Hans
  • Klaus Heuermann 23/04/2017 11:03

    Ein Makro, wie es mir gefällt.
    Schöne Komposition, tolles Bokeh, knackige Schärfe wo sie hingehört.
    LG Klaus
  • Jörg Renner 1967 23/04/2017 7:32

    Super schöner Falter, wenn man seine Fluggebiete kennt sind sie nicht einmal selten. LG Jörg
  • Martina Wolf 22/04/2017 20:49

    Endlich Frühling ... :-) Diese Aufnahme gefällt mir sehr gut, Schärfentiefe, Farbkontrast, es passt einfach! Leider sieht man die Bläulinge immer seltener ...
    LG, Martina

Information

Section
Folders Schmetterlinge
Views 17,128
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D800E
Lens 180.0 mm f/2.8
Aperture 4
Exposure time 1/1600
Focus length 180.0 mm
ISO 160

Public favourites