Back to list
Der Adlernebel (M16)

Der Adlernebel (M16)

9,022 4

Marco Henrich


Premium (World), Wetzlar

Der Adlernebel (M16)

"Der Adlernebel ist ein sehr junger, von Emissionsnebeln umschlossener Sternhaufen. Bei dem Nebel handelt es sich hauptsächlich um eine Wasserstoffwolke, in der ein sehr aktiver Sternentstehungsprozess stattfindet.

Die ersten Sterne in diesem Sternhaufen begannen vermutlich vor rund 5 Millionen Jahren zu leuchten.
Viele Sterne befinden sich noch mitten in der Entstehung und verbergen sich in den sogenannten “Säulen der Schöpfung”. Diese Gebilde entstanden durch die heiße, intensive Strahlung der jungen Sterne in Zusammenhang mit dem vorhandenen kühlen Staub und Gas. In diesen Säulen, von denen viele existieren, konnten mehrere Globulen nachgewiesen werden. Bei diesen Globulen werden wir Zeuge von der Geburt eines neuen Sterns oder Planetensystems."
Aufgrund der Abschirmung des Sternlichts durch den Emissionsnebel ist eine genaue Entfernungsbestimmung schwierig. Die Schätzungen belaufen sich auf 5500-7000 Lichtjahre." Quelle. Website Astrofreunde Franken.
Aufnahme: Canon Eos 70D, ohne IR Sperrfilter. Mit T-2 Adapter an Newton 150/750 mm Teleskop. Nachführung: Bresser Exmos2, 120x60 sec., ISO 3200, F5. Mit DSS Zusammengeführt.

Comments 4

Marco Henrich wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)
  • Fred Pulver 09/08/2022 15:03

    Absolut Klasse - solche Fotos zu machen und zu teilen!
    Auch ich bin beeindruckt, ebenfalls von Deiner Beschreibung.
    Danke für Deine Likes, Gruss Fred
  • skalare 44 31/07/2022 19:22

    und "Sowas" kannst Du fotografieren?!! - zusammen mit der guten Beschreibung bin ich schwer beeindruckt!!!!!
    Lg Ursula
    • Marco Henrich 01/08/2022 9:38

      Ja Ursula, ich wollte schon immer mal solche Nebel ablichten. Dafür habe ich Kontakt zur hiesigen Sternwarte (Burgsolms) aufgenommen, die waren supernett und haben mir geholfen mich mit der Thematik auseinanderzusetzen. Ein Tipp: das Buch "Astrofotografie ohne Spezialausrüstung " von Katja Seidel ist wirklich toll. da wird einfach erklärt, wie das funktioniert.. Gruß Marco