Back to list
~~ dem tode geweiht...~~

~~ dem tode geweiht...~~

16,538 46

rolvin


Premium (Basic), Augsburg

~~ dem tode geweiht...~~

...sind diese Eisberge, die sich vom größten Gletscher Island, dem Vatnajökull losgelöst haben und nun ihr dasein in der Gletscherlagune Jökulsárlón verbringen, bis sie irgendwann aufs offene Meer hinaustreiben und durch neue Eisberge ersetzt werden.
Der Gletschersee sollte ein „Muss“ für jeden Islandbesucher sein. Ist es doch in Europa der einzige Ort, der jedem das Gefühl gibt sich mitten im arktischen Nordamerika zu befinden.
Mit 248 Metern ist er der tiefste See Islands und 1891 reichte der Gletscher noch direkt bis an das Meer. Bis 1966 war der Jökulsárlón noch ein unüberwindliches Hindernis für eine Umrundung Islands, erst dann wurde die Brücke über den kleinen Gletscherfluss gebaut.
Bis heute hat sich die Gletscherzunge um über 2km zurückgezogen.

Island Ende September 2015

Comments 46

  • ALLWO 14/02/2017 20:09

    Danke für Deinen fotografischen Blick in diese einzigartige Natur .. die wir
    eines Tages nur noch durch so wundervolle Bilder in Erinnerung behalten werden
    Beste Fotogrüße und viel Lob kommen vom Wolfgang
  • † arborfish 29/12/2016 8:48

    Eiskalt schön dargestellt.
    Viele Grüße
    Ronald
  • NIKFAN13 21/11/2016 18:31

    Ein ganz tolles Szenarium mit passenden Titel und prima Erklärung - Danke dafür!!!
    LG.Ralf
  • Anne Berger 24/01/2016 16:05

    Faszinierend finde ich das, wenn ein Foto nur von Blau-Grautönen lebt. Wunderschön!
    LG Anne
  • Brigitte BB 24/01/2016 1:58

    Eine geniale Aufnahme, die mich sehr beeindruckt. Fantastisch sind die unterschiedlichen Grün- und Türkistöne dieser Eislandschaft. Danke für Deine ausführliche Info dazu, die auch mich traurig macht. Gut, dass Du mit Deinem Bild auf die Gefahr hinweist!
    Liebe Grüße + Dankeschön für Deinen netten Kommentar zu meinem Winterbild!
    Brigitte
  • ev@w. 22/01/2016 21:56

    eine BRILLANTE aufnahme !!
    lieben gruß
  • Elke Ilse Krüger 22/01/2016 9:59

    Hallo Roland, diese Blautönung des Eises finde ich immer besonders attraktiv. Ich kann mir vorstellen, dass Dir diese Reise sehr gut gefallen hat.
    LG Elke
  • Stefan Andronache 21/01/2016 20:03

    Remarkable winter capture.
    BR, Stefan
  • † Ilona Heinrich 21/01/2016 15:01


    überwältigend...
    lg
  • Hermann A. 21/01/2016 13:42

    Super Foto und tolle Erklärung!
    Ich hatte nicht solch ein Glück mit dem Wetter auf der Südtour...
    LG, Hermann
  • magic-colors 21/01/2016 12:11

    Solche Momente sind doch kaum durch irgendetwas zu ersetzen. Das ist wahrhaftig magisch, dieses "ewige" Eis.
    Ein schönes Bild, welches nachhaltig auf mich wirkt.
    lg aNette
  • Druckknopf 20/01/2016 20:11

    Die Diamanten haben Zuckerhüte auf ,und schwimmen auf dem Wasser !!
    Herrlich das zu sehen !!
    Bestes Licht , bravo und Bewunderung für den Fotografen.
    Liebe Grüße
    Barbara
  • Christian Borchers 20/01/2016 19:51

    Sehr schöne Aufnahme. Ich mag die klaren Formen im Vordergrund.

    CB
  • Manfred A. Sauer 20/01/2016 16:22

    Mein Sehnsuchtsziel, die Gletscherlagune! Ich war im Juni 2015 dort und musste mich zur Weiterfahrt zwingen! Interessant zu sehen, wie sich die Eisberge ständig ändern ... gut in Szene gesetzt! LG Manfred
  • Doris Wepfer 20/01/2016 15:12

    So schwimmende Eisschollen habe ich noch nie erlebt.
    Island muss ein Traum sein an Naturphänomenen.
    Du konntest bestimmt viele schöne Eindrücke sammeln und dieses Bild zeigt eines davon. Wunderschön wie das Türkis vom Eis in verschiedenen Strukturen zur Geltung kommt.
    Fantastisch schön.
    Liebs Grüessli Doris

Information

Section
Views 16,538
Published
Language
License

Exif

Camera NIKON D810
Lens 24-120mm f/4
Aperture 8
Exposure time 1/400
Focus length 62 mm
ISO 64

Appreciated by

Public favourites