Back to list
David und Goliath

David und Goliath

19,485 64 Gallery

Alexander Lang


Free Account, Graz

David und Goliath

Die größte und die kleinste Laubheuschrecke Panama's - auf der linken Seite die nur 19mm große Pycnopalpa bicordata, und rechts Steirodon stallii, der die größte Art ist, die wir hier in Panama zu Gesicht bekommen. Die kleine Pycnopalpa verdankt ihren Namen 'bicordata' zwei winzigen grünen Herzen auf dem Pronotum, die so klein sind, daß ich so wahrscheinlich nur als Foto unter einem Binocolar so richtig darstellen könnte.

Für das Bild habe ich die Tiere auf eine Glasplatte gesetzt und flach mit einer Kaltlichtquelle angestrahlt. Am Orginalbild haben beide Tiere in eine Richtung geschaut - die Pycnopalpe habe ich hier im Photoshop umgedreht, da das Bild so IMHO besser wirkt. Schon dieses Foto ist mit viel Geduld in einer Stunde entstanden, die Tiere neigen natürlich dazu, sofort wegzufliegen(springen), sobald man sie losläßt - und eine Aufnahme, auf der sich beide anschauen, wollte nicht gelingen, es hat sie sichtlich sehr irritiert, wenn sich ihre Antennen gegenseitig berüht haben. Ein wenig nachschärfen nach dem Verkleinern auf 800x600.

Canon 300D | Sigma 105mm EX | Tv 1/20 | Av 11 | ISO 200

Comments 64