Back to list
das Tor zum Innenhof

das Tor zum Innenhof

4,668 2

anne47


Premium (World), Köln

das Tor zum Innenhof

ist nur für das dort arbeitende Personal und die Pferdebesitzer geöffnet, alle anderen müssen leider draußen bleiben

Der „Reit- und Fahrverein Birkhof-Ville e.V.“ wurde im Jahr 1967 gegründet und besteht derzeit aus 189 Mitgliedern, die zum Teil ihre Pferde in einer der 45 Boxen untergestellt haben. Zum Ausreiten bietet sich der direkt an den „Birkhof“ angrenzende Naturpark Rheinland (bis 2005: Naturpark Kottenforst-Ville) mit seinen kilometerlangen Reitwegen an.

Einst war der Birkhof ein rheinischer Bauernhof, wobei der Hof allerdings bereits vor dem 1.Weltkrieg seine Ländereien an die Braunkohlegewinnung verloren hatte. Zum Glück wurden die Hofgebäude nicht abgerissen. Vor dem 2.Weltkrieg wurde der Birkhof als Jugendherberge und Militärunterkunft genutzt. Nach Kriegsende entstanden in den Hofgebäuden Notunterkünfte und eine Stuhlfabrik, danach verfiel der Hof und wurde erst 1967 wiederbelebt bei der Gründung des „Reit- und Fahrverein Birkhof-Ville e.V.“
Heute ist er ein beliebtes Naherholungsziel, nicht nur für Reiter*innen, auch für Eltern mit Kindern.

Leider ist das Restaurant momentan geschlossen, man kann aber kleine Speisen "to go" mitnehmen.

https://www.birkhof-ville.de/

Comments 2