19,716 17

derSiegel


Free Account, Dresden

Das Tor

Die Rakotzbrücke in Kromlau wirkt durch das Eis fast, wie ein Tor in eine andere Welt.

Bildabsicht war, die Brücke durch die Spiegelung wie ein Tor in eine andere Welt darzustellen.

Sachlich Kritik ist gern gesehen.

Comments 17

  • Slinilo 24/12/2022 19:25

    Hervorragend, könnte auch Mittelerde sein ;-) Favorit. HG Nils
  • THR Cadolzburg 02/02/2020 17:23

    Die andere Welt scheint etwas bunter. Das ist es scheinbar, was Du mit dem kolorkey ausdrücken willst. Abgesehen von dem tollen Motiv hast Du das gut gestaltet und die teilweise Konvertierung in sw/ws passt auch gut.
    Ich persönlich wäre sicher in Versuchung gekommen, die diversen schwimmenden Blätter rechts im Vordergrund wegzustempeln. Aber das kann jeder selber entscheiden.
    LG Thomas
  • Klaus Beyhl 17/01/2018 0:12

    Klasse!
  • Rullik 09/04/2016 9:24

    Da passt einfach alles.
    Lg Rullik
  • Enzo48 18/03/2016 18:14

    Die romantisierende Basaltstein-Architektur ist schon irre ...
    Ein Motiv, an dem man ungern ohne Kamera vorbeiwandert.
    Danke fürs Zeigen.
  • Ralph.E 18/03/2016 12:13

    Mystik pur! Die beiden "Farbkleckse" sind großartig und in der Stärke genau richtig. Der Bildschnitt gelungen anders.

    Gruß
  • -anDREas- 06/03/2016 10:00

    prima Idee, außen alles zu Entsättigen.
    vG; Andreas
  • Sabien 06/03/2016 9:51

    Tolle Aufnahme!! Das Geheimnisvolle kommt durch den Colorkey perfekt rüber.
    Es gefällt mir sehr...............
    LG Sabien
  • Doro Peeh 01/03/2016 19:16

    Dein "Aufruf" zur sachlichen Kritik lässt mich mit meinem Kommentar etwas hadern... Ich habe nur ein ganz dickes Lob für diese wunderschöne Präsentation und kann mich garnicht satt sehen, da dem Foto ein großer fesselnder Zauber entspringt. Aus meiner eher nonprofessionellen Perspektive gebührt dir daher mein großer Respekt.
    die Doro
  • MarcoFabian 05/02/2016 16:46

    Präzise komponiert, schön und unaufgeregt "cool" zugleich.
  • Fotorike 27/01/2016 16:24

    Diese Brücke schon viele male fotografiert hast Du hier mal ganz anders präsentiert. Sehr interessant und gut finde ich die sparsame Colorierung und auch die entstandene Strukur des Wassers, schaut aus wie bearbeitet oder es war eine Eisschicht drauf, ich lese es gerade, es war Eis, genau, es sieht wie ein Tor in die andere Welt aus.
    Liebe Grüße Ulrike
  • Cadio P 20/01/2016 23:11

    Dein letzter Kommentar zu einem Bild von picture-insider hat mich auf deine Seite gelockt. Hier habe ich dieses Bild vorgefunden.
    Diese pittoreske Brücke zieht den Betrachter natürlich gleich in ihren Bann und bildet zusammen mit dem Schattenbild einen wunderbaren Rahmen für die dahinterliegende Skulptur(?), womit auch eine schöne Tiefenwirkung erzielt wird. Die entsättigten Farben passen gut zur kalten Jahreszeit. Zur Spannung im Bildaufbau trägt nicht nur der Brückenbogen sondern auch die nach rechts verschobene Anordnung der Brücke bei.
    Ich habe aber trotzdem ein paar Fragen:
    Ist es beabsichtigt, dass das dürre Gras mit seiner beinahe schon leuchtenden Farbe ein starker Anziehungspunkt für den Blick des Betrachters sein soll? Falls nicht, hätte ich die Farbe dort auch noch stärker entsättigt oder dem Bild sonst noch einen leicht farbigeren Look (Tönung, Betonung einer anderen Farbe, etc.) gegeben, damit das Gelb weniger heraussticht.
    Der Bildschnitt weist ein mir unbekanntes Format auf. Ist kein Problem. Ich hätte vielleicht links noch etwas beschnitten, um die Baumstämme oben links aus dem Bild zu bekommen.
    Ist die Körnung gewollt oder das Produkt einer ursprünlich etwas unterbelichteten Aufnahme?
    LG Cadio
  • Helmut Wilflingseder 20/01/2016 19:50

    es wirkt hervorragen...toll mit der Spiegelung
    vg Helmut
  • Regina Bologna 19/01/2016 8:13

    Einfach wunderbar! Ein Seelenbild! Das wirkt auch ohne viele Erklärungen.
    LG Regina
  • Dryadis 12/01/2016 10:53

    Wunderschön mystisch =). Der Ort wirkt, als könne er auch ohne Schnee und Eis interessant für gute Photos sein.

Information

Section
Folders Natur
Views 19,716
Published
Language
License

Exif

Camera SIGMA SD1 Merrill
Lens ---
Aperture ---
Exposure time ---
Focus length ---
ISO ---

Appreciated by

Public favourites