Back to list
„Das Stück Wa(h)lgeschenk“

„Das Stück Wa(h)lgeschenk“

44,676 21

Werner.Jena


Free Account, Jena

„Das Stück Wa(h)lgeschenk“

Viel versprochen und nichts gehalten…..
Lebensräume werden immer enger…..
Meeresböden werden kahl…..
Pflanzen und Insekten werden immer weniger…..
Meere sind nahezu leergefischt und voll mit Müll…..
Monokulturen und Chemie dominieren die Landwirtschaft…..
Profit steht über Vernunft und Natur…..
Nitrat verseucht das Trinkwasser…..
…..und um die Arktis wird es vielleicht noch Kriege geben.

Der Mensch reagiert nicht rechtzeitig, sondern agiert erst dann mit unüberlegtem Aktionismus, wenn es zu spät ist……
Vorbild: Politiker weltweit !!!!!
Es ist bereits „5 nach 12“!!!!!!!!!
Kyoto 1997, Paris 2015 und jetzt ein Klimagipfel im Kohlequalm und niemand wacht auf, nichts wird getan……
Lediglich Absichten werden erklärt, unverbindliche Protokolle unterschrieben, danach leugnet man erneut den Klimawandel und den Raubbau, sowie irgendetwas gesagt, oder gar beschlossen zu haben……

Auch wenn mein diesjähriges Bild zu Weihnachten etwas ungewöhnlich ist und zum Denken animieren soll, wünsche ich euch allen dennoch ein friedliches und besinnliches Weihnachten im Kreise eurer Liebsten, sowie einen guten Rutsch in ein hoffentlich gutes, gesundes und vielleicht Umweltpolitisch besseres neues Jahr !!!!!!!!!!!!!

Darüber hinaus möchte ich mich bei Euch für die Beachtung meiner bescheidenen Basteleien, die tollen Anmerkungen, Eure Gedankenspiele und die damit verbundene Zeit die ihr für mich geopfert habt, sehr herzlich bedanken !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zu diesem Bild geht mein Dank an Deviantart für die beiden Wale und den Baum !!!!!!!!!!!!!!!
Der Rest ist selbst erstellt. selbst fotografiert und umgebaut.

Sehr gerne überlasse ich weitergehende Interpretationen wieder meinen Freunden und Besuchern.
Auch zu dieser Arbeit nehme ich sehr gerne wieder konstruktive Kritik und wenn verdient, auch etwas Lob entgegen.

Comments 21

  • Joachim Aniol 15/03/2019 15:48

    Sehr gut gemacht.
  • Blumenwesen 17/02/2019 13:43

    Du hast ja recht.. in allem, aber.... wer sollte das ändern, wenn nicht wir Menschen, nur wir können das, aber da tut sich nichts, alles zu zögerlich, es könnte ja Geld kosten und Interessen könnten dabei gestört werden.. ja lieber Werner so ist das.. liebe Grüße von Radmilla
  • Ernst Seller 08/02/2019 17:28

    Ein toller Apell an uns alle!!!
    ernstl
  • Rita340 04/02/2019 17:31

    Ein schönes mahnendes Foto zeigst du uns hier und deine Dokumentation macht den Rest um uns zu mahnen. Wenn jeder bei sich selbst anfängt und mit einigem sparen an Müll, Elektro und Essen bewußter umgeht hat man ja schon etwas erreicht. Aber Deutschland alleine kann nicht alles machen. Auch wenn wir es uns auf die Fahne schreiben sind wir nur ein kleines Licht im Ganzen. Ich glaube Deutschalnd macht 2 % der Umweltverschmutzung aus. Ein Apell an die restlichen 98% wäre auch nicht schlecht.
    Und blinder Aktionismus wie Atom- und Kohlestrom auf einmal abschaffen geht auch nicht. Wir wollen Elektroautos fahren lassen und wo soll dafür der Strom herkommen? Wollen wir ihn aus Frankreich von deren Atomkraftwerke kaufen? Bitte appeliere an die Vernunft der Menschen.
    Lieben Gruß, Rita
  • 13. Fee 18/12/2018 22:03

    Die Ausrottung der Erde hat begonnen.
    Die Kontrolle ist verloren.
    Es wird dunkel.

    Es wird Kriege um Wasser geben, Land wird verschwinden.
    Es tut weh.

    Sommer 2018.
    Ich war am Rhein...
    ohne Worte

    Gruss Fee
    • Werner.Jena 21/12/2018 13:37

      Wie war !!!!!!!!!!
      Hunger und Durst werden auch bei uns Einzug halten. Auch unser vermeintlicher Reichtum ist nichts anderes als das zeitlich begrenzte ignorieren der Zukunft. In absehbarer Zeit gehen alle Ressourcen zur Neige und doch machen wir munter so weiter…….
      Die Kriege um die letzten Reste werden wohl zum Todesstoß allen Lebens………
      …….ich habe Angst……

      Vielen Dank für Deine Gedanken und liebe Grüße
      Werner
  • † dannpet 17/12/2018 18:51

    "Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten, viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern." afrikanisches Sprichwort
  • Cecile 17/12/2018 14:29

    Zum Thema Klimawandel und die Meinungen bzw. Aktionen der Politiker weltweit wurde hier ja nun schon vieles geschrieben - und es könnte unendlich weiter gehen mit den Diskussionen, die aber meist im Nirvana enden .....
    Taten müssen geschehen, aber die kann der "kleine" Mann/Frau leider nicht auf den Weg bringen.
    Also müssen wir weiter tatenlos zusehen was passiert - positiv oder negativ. Das klingt jetzt vielleicht nach "aufgeben", nein das ist es nichts, aber auch ich stehe dem Ganzen etwas machtlos gegenüber.
    Mit deiner wirklich sehr guten Arbeit hast du ein Thema aufgegriffen, das eigentlich noch an anderen Stellen präsentiert werden sollte.
    Ich stelle mir deine Arbeit in ganz GROSS vor auf einem Platz, der von vielen Menschen und auch Politikern besucht wird ....
    Schön auch, daß du diese gute Arbeit von dir mit deinem Namen und Datum versehen hast.
    Lieber Werner, ich wünsche dir und deiner Frau noch eine schöne und friedvolle Adventszeit und schicke dir liebe Grüße,
    Elfi C.
  • Rolweber - Cherokee 16/12/2018 12:56

    Werner eine super Arbeit mit sehr viel Sinn und Überzeugung für uns alle !!!!!!!
    Recht hast Du mit all Deinen Erklärungen, man spürt Deine Wut nur zu gut.
    Auch ich wünschte mir eine bessere Welt hoffe auch wie Du Werner das es besser wird.
    Zu Deinem Thema passt Dein Bild wie angegossen !!!!!!!!!
    Grüße nach Jena und Gesundheit für 2019  (melde mich mal wieder bei Dir...).
    Rolf
  • Conny Müller 14/12/2018 14:56

    Werner damit hast Du Dich selber übertroffen und das ist, wie wir alle wissen, gar nicht so einfach!!! Wunderbar, wie du das hochbrisante Thema Umwelt mit der Realität, sprich Weihnachten sprich Verdrängung verknüpft hast. Ja ist ist 5 nach 12 und keinen stört's, keiner geht auf die Straße, keiner demonstriert ....alle ...schaun erst mal......an die Lügen der Welt haben wir uns gewöhnt und bald werden auch wir glauben, dass der Klimawandel eine Erfindung der Pessimisten ist.....Es ist traurig, dass man heute nur noch etwas durch Aggressivität und Zerstörung erreichen kann (siehe die Gelbwesten in Frankreich.....). Mit sehr traurigem Glückauf und einem umso herzlicheren Gruß an Dich und Deine Familie. Conny
    • Werner.Jena 14/12/2018 16:21

      Vielen Dank liebe Conny !!!!!
      Bei den Gelbwesten bin ich sehr Zwiegespalten……..
      Zum Einen haben sie für Ziele und Veränderung gekämpft, zum Anderen haben Teile der Demonstranten die Veränderungen mit Zerstörung und unangemessener Aggressivität erreicht…….
      Durch das „Einknicken“ der französischen Regierung ist meiner Meinung nach dem aggressiven Protest mit Zerstörung und Brutalität Tür und Tor geöffnet worden……
      Es wird wohl Nachahmer geben, die den Weg des friedlichen Protestes und Demonstration verlassen und stattdessen eine Spur der Verwüstung hinterlassen werden um teils absurde Forderungen durch zu setzen……
      Regierungen könnten als schwach und erpressbar angesehen werden……
      Ich hoffe sehr, dass es eine einmalige Erscheinung war und in Zukunft wieder nur friedlich demonstriert wird………
      Das Verhalten vieler Bürger und auch vieler Politiker wird immer bedenklicher und in mir steigt die Angst……
      „Fronten“ werden sich weiter verhärten und der allgemeine „Rechtsruck“ wird wohl noch weiter um sich greifen…… Die nächsten Wahlen in 2019 werden es ja zeigen……. Ich hoffe inständig, dass meine Ängste unbegründet sind…… Alleine der Glaube daran fehlt mir……
      Viele liebe Grüße
      Werner
  • Pixelknypser 12/12/2018 19:44

    Idee und Umsetzung find ich mehr als gelungen,Aufgabe erfüllt-setzen! :-))))))VG Ingo
  • Linda S. aus E. 12/12/2018 7:12

    Werner, du hast dich wieder selbst übertroffen! Es ist schlimm was da passiert, die nächsten Generationen, aber auch die Tier- und Pflanzenwelt werden dafür bitter büßen müssen. Und noch schlimmer ist, das alles vom Profit abhängt. Allerdings hat es jeder auch selbst in der Hand was für einen Beitrag er dazu leistet, es sind nicht immer nur die "anderen" daran schuld.
    Deine Arbeit ist großartig gemacht, dieser immer kleiner werdende Lebensraum und daneben die heile Welt der Weihnachtsidylle.
    LG Linda
  • Schwarzerskorpion 11/12/2018 19:54

    Stark gemacht dein Bild wo mit du mich wieder begeistert hast incl. dein mahnender Text dazu! Zu diesem Thema könnte man nun hier ein Buch füllen, das auch zu nichts führen würde, scheinbar möchte man es nicht begreifen.
    Vielen Dank für die guten Wünsche, dir u. deiner Familie auch eine gute Zeit mit Grüße v.
    Wolfgang
  • † dannpet 11/12/2018 19:33

    .
    Der Klimawandel lässt sich nicht aufhalten!
    Wie groß der Anteil des Menschen daran ist, darüber darf man geteilter Meinung sein, ohne den Wandel und das Zutun des Menschen in Frage stellen zu wollen.

    Was ich sehen kann ist eine lukrative Betroffenheitsindustrie, die rund um dieses Thema enstanden ist und sich mit satten Gewinnen die Hände reibt, denn nur allzu gerne glauben wir an ihre Verheißungen und Wunderpillen, mit denen sich der Wandel auf _ °C begrenzen lassen soll.

    Gerne auch schenken wir den Märchen von der sauberen Energie glauben, denn so muss sich niemand ernsthaft einschränken. Genau das wäre jedoch die erste wirkliche Klimaschutzmaßnahme und es wäre eine Maßnahme die jede(r) für sich entscheiden könnte.

    Auch sollten wir nicht gegen, sondern mit dem Wandel agieren. Wandel hat es immer gegeben. Rückwärtsgewandt bedeutet abermals wertvolle Ressourcen verschwenden, Ressourcen die für echten Umwelt-, nicht Klimaschutz fehlen werden.

    Warum führen Klimakonferenzen zu nichts? Weil es zum einen natürlich um Macht und Gewinn geht, zum anderen aber um Politik. Die Wählerschaft, würde eine Politik der Einschränkung einfach nicht mittragen.

    So fallen die Probleme nicht einfach nur fremdbestimmt vom Himmel, sondern sie wachsen sich langsam von unten nach oben empor. Erst dann 
    fallen sie uns vor die Füße und jede(r) hat sein Scherflein dazu beigetragen.

    Soweit zu meinen kontroversen Gedanken zu dieser tollen Präsentation deiner Handwerkskunst.

    Gruß, verbundem mit den besten Wünschen für das Weihnachtsfest und das kommende Jahr,

    Peter
    .
  • Davina02 11/12/2018 18:48

    Wie recht du hast! Dein Composing finde ich sehr gelungen! Vielen Dank für die guten Wünsche, dir auch eine gute Zeit!
    LG Angela
  • Ottilia 11/12/2018 15:47

    So wie hier die Geschenke versinken wir wohl früher oder später alle in den Fluten - vermutlich früher, solange von den Politikern nur Lippenbekenntnisse kommen... Die Erde hat schon viele Katastrophen überstanden, sie wird auch die Menschen überstehen.
    Großartige Arbeit zu einem traurigen Thema! Und ja, auch Dir eine gute Zeit...
    LG Brigitte