Back to list
das Sonnenuntergangsmeer

das Sonnenuntergangsmeer

4,277 18

Tore Straubhaar


Free Account, Höxter

das Sonnenuntergangsmeer

Unterwegs in Deutschland

Blöööööööhhhhhkkk und määäääähhhhh..., so geht es den ganzen Tag, und ich radele dabei Tor um Tor vor oder hinter dem Deich entlang der nordfriesischen Küste. In Husum angekommen denke ich..., oh, ich könnte einmal nach Sylt, denn dort war ich noch nie, und wie der Zufall es will, wird in den nächsten Minuten ein Zug Richtung Westerland starten. Noch fix ein Stück Kuchen und ein großes Eis genascht, und schon sitze ich in der Bahn und steige einige Zeit darauf in Westerland aus.

Uuuuiiii, aus Norwegen und Schweden bin ich Einsameres gewohnt, aber so ist es nun einmal. Mein Zelt, welches ich dabei habe, ist winzig klein, aber dennoch gestaltet sich die Zeltplatzsuche ein wenig schwierig. Mal eben einfach so in die Natur stellen, das ist hier nicht gut möglich. Schließlich finde ich doch eine Bleibe auf einem Campingplatz, wobei ich mich platzmäßig ein wenig einschränken muss.

Am späten Abend fahre ich ohne Gepäck ein Stück der Küste entlang nordwärts. Die Insel duftet sehr gut, und wenn es allein dem Duft nach geht, dann ist es hier ganz wie im skandinavischen Fjäll. Es muss die Heide sein. Ich gucke mal hier, und fahre mal dort zum Strand. Irgendwann, die Sonne taucht gleich im Meer ab, stehe ich an einer Steilküste. Nun ja, die Sonne ist weg, irgendwo hinter den Wolken, aber fast alle anderen Menschen sind auch weg, und so stehe ich hier und genieße einen ruhigen Abend, blicke hinaus auf das weite Sonnenuntergangsmeer...

Sonne, Wolken und ein Leuchtturm
Sonne, Wolken und ein Leuchtturm
Tore Straubhaar

im Watt am Sonnenuntergangsmeer
im Watt am Sonnenuntergangsmeer
Tore Straubhaar

Comments 18

  • vincent dagniesse 08/08/2013 11:52

    very nice picture
    this vieuw its beautiful.
    congratulation for this fantastic photos.
    i like
    vincent
  • RonaldJ 28/07/2013 14:09

    Ein echtes Genussbild!
    Viele Grüße
    Ronald
  • aixblende 26/07/2013 23:25

    .... na, ob diese von Dir angesprochenen
    Blöööööööhhhhhkkks und määäääähhhhhs auch mit Keks und Joghurt dienen können... :-)
    Ich vermag es nicht anzunehmen... jedoch muss ich feststellen, dass ich Deine Fotografie - wie von Dir gewohnt - einfach nur geniessen kann...

    LG und ein schönes Wochenende,
    Thorsten
  • Tore Straubhaar 23/07/2013 20:34

    Hallo Meina,

    nach 22 Uhr, oder aber sehr, sehr früh kannst Du dort relativ allein sein, und mit ein Bisschen Glück kommst Du dann sogar ohne Eintritt zahlen zu müssen an den Strand. Das ist doch cool... :-).

    Viele Grüße und vielen Dank von Tore
  • Meina Giese 23/07/2013 20:11

    Dein Reisebericht über die "Einsamkeit" hat mich sehr zum Schmunzeln gebracht! Das Foto ist jedenfalls ein "echter Tore" und man wähnt sich in einer menschenleere Dünenlandschaft!
    L.G. Meina
  • Editha Uhrmacher 18/07/2013 7:52

    hast ja gott sei dank noch ein einsames ruhiges plätzchen gefunden.
    herrlich deine geschichte und deine aufnahme dazu vom feinsten ( wie gewohnt von dir ).
    gruss editha
  • Baumbewohnerin 18/07/2013 0:25

    Wie Steffen Nitzsche...
    deine Bilder sind wunderbar anzusehen und atmen immer eine typische unverwechselbare Stimmung.
    Und hinsichtich des Textes...

    ein vergnügtes
    Blöööööööhhhhhkkk und Määäääähhhhh:-)
    vom schafübersäten Elbdeich bei Cuxhaven.

    Drea
  • Anke Gehlhaar 17/07/2013 21:51

    Ja und da ist der Unterschied zu Skandinavien ganz klein.Danke für deine Beschreibung, auch mit dem Duft, das hinterläßt ein Schnuppern beim Betrachten.
  • Stefan Johannsen 17/07/2013 21:08

    Hallo Tore,
    ein feiner Ort um in aller Ruhe das letzte Sonnenlicht zu genießen. Erst wenn die Touristen verschwunden sind, werden diese Orte richtig schön.....
    lg stefan
  • Skandinavienfreund 17/07/2013 20:12

    ein typisches Tore Bild
    und wiedermal ein Spitzenbild und mit Rad unterwegs gefällt mir auch wie es entstanden ist
    LG
  • Tore Straubhaar 17/07/2013 20:04

    Hallo Ralf,

    das waren 30 Sekunden pro Einzelbild.

    Viele Grüße und Danke Euch allen, Tore
  • Ralf Bolte 17/07/2013 19:58

    Tolles Panorama! An den Wolken kann man erkennen, daß es wohl länger belichtet wurde. Wie lang?
    vg Ralf
  • Christiane Steinicke 17/07/2013 17:59

    das möchte ich auch mal machen, spontan losfahren, womit auch immer, und mal schaun, wo ich ankomme und dann noch so einen herrlichen Blick haben, du bist ein Glückspilz!
    glg
  • Manfred Bartels 17/07/2013 17:37

    Fein sieht das aus...
    LG Manfred
  • stine55 17/07/2013 17:20

    deine geschichte und das bild sind sowas von schön......
    das gefällt mir ausserordentlich
    lg karin