8,857 14

Landschaftsfotografie-Pfalz.de


Premium (Complete), Neustadt an der Weinstraße

Das Sonnentor

Das schöne Nebelwetter gestern zog mich natürlich wieder in aller Frühe raus in den Wald. Ich war mir zuerst noch unschlüssig, wo genau ich fotografieren wollte. Aber eine bestimmte Motivgestaltung fehlte bisher noch in meinem Portfolio.

Auch wenn ich schon viele Sonnenaufgänge hinter der Burg Trifels gesehen habe, war es mir bisher noch nicht gelungen, diesen Sonnenaufgang mit einem schönen Nebelmorgen zu verbinden. Und ich wusste, dass an diesem Tag die Sonne nahezu ideal hinter dem Trifels aufgehen würde.

Also stand dann meine Planung fest und ich ging hoch zum Aussichtsfelsen. In der Dunkelheit angekommen, lag bereits das Queichtal mit der Stadt Annweiler unter einer Nebeldecke und die Burg thronte darüber.

Immer wieder boten sich während der Dämmerungsphase schöne Motive, so dass die Wartezeit auf den Sonnenaufgang nicht lang wurde. Als es langsam heller wurde, hoffte ich darauf, dass die Sonne genau durch einen Torbogen des Burgweges scheinen würde und einen guten Blendenstern erzeugen würde.
Und genau dies trat auch ein! Für knapp eine halbe Minute leuchtete die Sonne durch das schmale Sichtloch und mein lange erhofftes Foto war im Kasten!

Comments 14