Das Schloss von Mlada Boleslav

Das Schloss von Mlada Boleslav

2,718 4

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Das Schloss von Mlada Boleslav

Mladá Boleslav ist eine tschechische Stadt in der Mittelböhmischen Region nordöstlich von Prag.
Die Stadt mit ca. 44.000 Einwohner liegt an der Iser (Jizera).
Bekannt ist sie vor allem durch das Škoda-Werk.
Gegründet wurde der Ort in der zweiten Hälfte des 10. Jahrhunderts von Boleslav II., als dieser auf einem Felsvorsprung an der Mündung der Klenice in die Jizera eine königliche Burg errichtete. Aus der Burg wurde später ein Schloss.
Heute ist darin das Regionalmuseum.
Ich zeige euch heute einen Blick vom Schlosshof, zum Dienstag natürlich mit Spiegelungen. ;o)
Da 24 mm die kleinste Brennweite war, die ich dabei hatte, war ich hier sehr eingeschränkt.

Comments 4