Back to list
Das Schlangenhaus im Luisium

Das Schlangenhaus im Luisium

3,660 1

Lutz Bittag


Premium (World), Bad Schmiedeberg (Sachsen-Anhalt)

Das Schlangenhaus im Luisium

Das neogotische Schlangenhaus im Park Luisium hat eigentlich gar nichts mit Schlangen zu tun. Der Volksmund benannte es so wegen der Form seines Wasserspeiers. Es wurde etwa 1790 auf einem kleinen Hügel errichtet. Ursprünglich war das durch englische Vorbilder inspirierte Backsteingebäude ein Gästehaus. In seinen Kellergewölben wurde Obst aus der benachbarten Plantage eingelagert. Auch heute kann man es als Ferienhaus der Kulturstiftung Dessau Wörlitz buchen.

http://www.gartenreich.com/de/besuchen/ferienhaeuser/schlangenhaus/index.html

Das Schlangenhaus im Luisium
Das Schlangenhaus im Luisium
Lutz Bittag
Schlangenhaus
Schlangenhaus
Lutz Bittag
Neogotisches Schlangenhaus
Neogotisches Schlangenhaus
Lutz Bittag

Comments 1

Information

Section
Folders Dessau Wörlitz
Views 3,660
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 60D
Lens EF-S17-85mm f/4-5.6 IS USM
Aperture 8
Exposure time 1/60
Focus length 17.0 mm
ISO 100