Back to list
das Pfadfindergrab -3-

das Pfadfindergrab -3-

5,174 12

anne47


Premium (World), Köln

das Pfadfindergrab -3-

Am 22. Juni 1930 wurden drei junge Pfadfinder einer 16-köpfigen Gruppe vom Düsseldorfer Pfadfinder Horst „Schinderhannes“ im Felsenkeller unterhalb des Schlosses durch herabfallende Felsbrocken verschüttet.

Ein Leichnam konnte von der herbeigerufenen Feuerwehr geborgen werden. Eine Bergung der Leichen der beiden anderen Verschütteten war wegen der Lebensgefahr für die Retter nicht möglich.

Das Unglück fand eine große Anteilnahme in der Bevölkerung und im ganzen Rheinland. Heute ist der Eingang zum Felsenkeller zugeschüttet und ein Kreuz mit den Namen der drei Pfadfinder erinnert an den Unglückstag.

im Graben
im Graben
anne47
das Pfadfindergrab -1-
das Pfadfindergrab -1-
anne47
das Pfadfindergrab -2-
das Pfadfindergrab -2-
anne47
für Interessierte...
für Interessierte...
anne47


http://www.karl-heinz-burghartz.de/plaintext/unsere-stadt/wussten-sie-schon/liedberg/index.html

Comments 12

  • Rubie 11/04/2021 23:49

    Gute Info  man hat sie aber nicht vvergessen.LGrubie
  • Reinhold Müller 10/04/2021 19:20

    Das war ein tragisches Ende junger Leute.
    LG Reinhold
  • smokeonthewater 10/04/2021 17:25

    Traurig. Ich habe ein gespaltenes Verhältnis zur Pfadfinderbewegung. Jeden Tag eine gute Tat, aber auch als "Abenteuer" getarnte paramilitärische Geländespiele. Das ist dann das Resultat.
    LG Dieter
    • anne47 10/04/2021 18:20

      das war früher mal.  Meine Brüder waren zwar nicht bei den Pfadfindern, sondern beim CVJM, die Abenteuerferien fanden die immer toll, aber militärisch ging es dort nicht zu
    • smokeonthewater 10/04/2021 23:21

      Ja, früher mal, als nahtloser Übergang in die Hitlerjugend, die wiederum ein Abbild des Kommunistischen Jugendverbandes war, der sich seinerseits 1920 an den Pfadfindern orientiert hatte.
      In den USA ist es aber auch noch heute so. Die rennen gern mal mit Paintball-Gewehren durch die Natur.
      Der CVJM ist christlich und lehnt solche Dinge ab. Abenteuer ja, aber ohne Uniform und Waffen. Die polnischen Pfadfinder sind auch christlich und sind wohl heute ein Vorbild für die anderen europäischen Organisationen.
    • anne47 10/04/2021 23:52

      in Amerika ist schießen ohnehin nicht verboten, daran kann man sich hier nicht orientieren. Meine Brüder hatten lediglich ein Fahrtenmesser zum Schnitzen. Wenn ich so sehe, wie heutzutage Jugendliche durch Rechtsradikale wieder manipuliert und militärisch geschult werden, da sind mir die Pfadfinder aber lieber
  • homwico 10/04/2021 17:24

    Ein tragischer Unglücksfall.
    LG homwico
  • Maria J. 10/04/2021 13:26

    Ein tragischer Unfall, der hier nicht vergessen werden soll.
    Gut Pfad ist wahrscheinlich der Gruß der Pfadfinder ...
    und kein Hinweis ...
    LG Maria
  • Fotobock 10/04/2021 13:15

    Traurig. lg Barbara
  • Heide G. 10/04/2021 8:52

    schlimme Sache -
  • oilhillpitter 10/04/2021 8:26

    Traurige Geschichte.
    Liebe Grüße Peter
  • Franz Svoboda 10/04/2021 8:06

    Zu jung um uns zu verlassen.
    Gut Pfad
    Franz