Back to list
Das linke Limmatufer

Das linke Limmatufer

7,061 7

Tom Scotch


Premium (World), Wald ZH Zürcher Oberland

Das linke Limmatufer

Vier wichtige geschichtliche Gebäude der Altstadt Zürich v.l.n.r.
Fraumünsterpost, (Wurde 1997 bekannt nach dem Jahrhundert Raub. Die Täter raubten am helllichten Tag 53 Millionen Schweizer Franken.)

Stadthaus (Das Stadthaus ist nicht nur für die Einwohnerinnen und Einwohner, sondern auch als Ort der Repräsentation für Empfänge, politische Kontakte, Podiumsgespräche sowie Ausstellungen und Hochzeiten von grosser Wichtigkeit. Jährlich statten rund 250'000 Bürgerinnen und Bürger dem Stadthaus einen Besuch ab.
Der Bau des Stadthauses von Zürich und der grösste Teil seiner Umgebung sind Leistungen der Gründerzeit. Mit der ersten Eingemeindung im Jahre 1893 stieg die Bevölkerungszahl der Stadt von ca. 28'000 auf 107'400 Einwohnerinnen und Einwohner. Die Stadt Zürich empfand sich nun mit stolzem Bewusstsein als Grossstadt. Ein Bedürfnis für ein grösseres, der Grossstadt entsprechendes, Stadthaus entstand),

Fraumünsterkirche (Das Fraumünster in Zürich ist eine der vier reformierten Altstadtkirchen und eines der Wahrzeichen der Stadt. Das ehemalige Kloster Fraumünster war ein Benediktinerinnenstift im Rang einer Fürstabtei),

St.Peter Kirche. (St. Peter in Zürich ist eine der drei Altstadtkirchen, die die Silhouette von Zürich prägen. Sie befindet sich auf einem Hügel in der linksufrigen Altstadt nahe beim Lindenhof, wo die römische Siedlung Turicum und die kaiserliche Pfalz lagen. Die Turmuhr von St. Peter zeigte ursprünglich Zürichs Lokalzeit an: Alle öffentlichen Uhren der Stadt hatten sich danach zu richten. Die Turmuhr verfügt mit einem Durchmesser von 8,64 Meter über das grösste Turmzifferblatt Europas.

Das aktuelle Zifferblatt wurde 1928 vom Schweizer Grafiker Ernst Keller (1891–1968) entworfen. Die schwarzen Ringe sind direkt auf das Mauerwerk aufgemalt, die Ziffern und die zwei goldenen Kreise bestehen aus zwei Millimeter dickem doppelt vergoldetem Kupferblech.)

Comments 7

  • Hartmut Stahl 01/07/2021 22:13

    gefällt mir sehr, viele Grüße Hartmut
  • Daniel 19 12/03/2021 16:07

    Du zeigst uns da ein schönes Stück Zürich.
  • Astrid Lohr 12/03/2021 13:36

    Winterruhe - die bald vorbei sein wird! Schönes, ruhiges Stadtbild! VG Astrid
  • Carsten Hellwig Photo 12/03/2021 9:29

    Das sieht wunderbar nostalgisch-verträumt aus!
    VG Carsten
  • Hans Pfleger 12/03/2021 8:06

    durch die abgedeckten Motorboote und die Lichtstimmung gewinnt man fast  den Eindruck, auf eine schlafende Stadt zu schauen. Beeindruckend sind diese Bauwerke der Altstadt, die Du sehr informativ beschreibst. Leider habe ich mir Zürich selbst noch nie selbst anschauen können.
  • Cosmopolitan 12/03/2021 5:37

    Die 53 Millionen braucht man ja sowieso will man da leben.... Feines Bild mit toller Info lieferst Du uns... Liebe Grüsse