dor.maX


Premium (World), Roth

Das Krankenhaus am Rande der Stadt

Ausflug nach Schrobenhausen

Ab 1819 diente dieser Turm an der Stadtmauer von Schrobenhausen als Krankenhaus. In 4 beheizbaren Zimmern konnten 6 Patienten aufgenommen werden. Es gab allerdings weder Badezuber noch medizinische Geräte und es herrschte Mangel an Bettwäsche. Als 1841 eine Schafpockenepidemie ausbrach, mussten Kranke im zugigen Gang und im Holzschuppen untergebracht werden. Erst 1846 gab es ein neues Krankenhaus in Schrobenhausen.

Comments 26

  • norma ateca 27/01/2017 13:28

    Gutes Doku , triste zu sehen , andere Zeiten !! LG Norma
  • moments by mar 21/01/2017 14:04

    Unglaublich, auch wie geht es uns gut. Lg Margreth
  • noblog 14/01/2017 9:44

    klasse im Bild und Text präsentiert
    LG
    Norbert
  • Rondina 30/12/2016 18:04

    ein eindrucksvolles Dokument aus der vergangenen, sehr schwierigen Zeit - sehr gut gezeigt.
    liebe Gruesse Rondina
  • sabiri 30/12/2016 11:50

    Was Nachdenkliches zum nahen Jahreswechsel Doris. Sehr wohltuend finde ich.
    Klasse aufgenommen!
    LG Gerhard
  • Urs V58 30/12/2016 11:49

    Heute sind die Krankenhäuser grösser und die Gesundheitskosten schiessen ständig in die Höhe.
    Eine sehr interessante Architektur weist dieses Gebäude auf.
    LG Urs
  • Pixelfranz 29/12/2016 21:28

    wenn es so weiter geht kommen wir mit unseren Gesundheits Kassen auch wieder da hin.
    LG Franz
  • Ilas 29/12/2016 21:20

    Ein herrliches marodes Motiv und eine interessante Geschichte.
    Immerhin hatte man ein "Krankenhaus". In dieser Zeit für normale Bürger Luxus.
    L.G. Astrid
  • Charly Charity 29/12/2016 20:01

    Eine herrliche dokumentarische Aufnahme!
    Heute unvorstellbar.
    lg dagmar
  • Buntspecht 78 29/12/2016 18:05

    Das war aber sicher nur für "Kassenpatienten",denn die Herrschaften wurden anders gebettet;-)!
    lg lisa
  • Momay 29/12/2016 18:02

    Es war wohl noch nie ratsam, krank zu werden und in ein Krankenhaus zu müssen.
    Gefährlich zu allen Zeiten, nur die Gebäude haben sich verändert.
    Dir einen guten Rutsch.
    LG Moni
  • nature and MoRe 29/12/2016 17:46

    Du zeigst uns ja abenteuerliche Orte!!! Ob die Leute da noch wieder gesund geworden sind? Oder war das dann mehr ein sog. Siechenheim? Sehr vertrauenerweckend!?
    Jetzt kann ich mir auch denken, woher der Begriff "verSCHROBEN" kommt ... ;-)
    LG Monika
  • STRESS PHOTOGRAPHY 29/12/2016 17:40

    Ja das waren noch Zeiten. Waren damals die Krankenkosten auch schon so hoch wie heute ?
    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr.
    LG Hans Peter
  • RENARAM 29/12/2016 16:58

    Ach du meine Güte, was es alles für Zustände und Umstände gibt ! Lg Renate
  • Ulli Schmidt 29/12/2016 13:08

    kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen, gut gezeigt von dir.
    Gruß Ulli

Information

Sections
Folders Architektur Außen...
Views 14,729
Published
Language
License

Exif

Camera ILCE-6000
Lens E 16-70mm F4 ZA OSS
Aperture 7.1
Exposure time 1/80
Focus length 16.0 mm
ISO 100

Appreciated by

Public favourites