Back to list
230 Das Judentor

230 Das Judentor

11,409 16

homwico


Premium (Complete), Coburg

230 Das Judentor

Mit dem Fackelzug habe ich den Marktplatz von Coburg erreicht. Als zentraler Platz meiner Heimatstadt ist er verkehrstechnisch in alle vier Himmelsrichtungen über alte historische Straßen an das Straßenverkehrsnetz angebunden. Genau sieben Gassen münden auf dem Platz. Auf den folgenden Bildern zeige ich nun Sehenswertes von dem Platz in Wort und Bild, wobei ich immer wieder Abstecher in die angrenzenden Straßenzüge mit Bildern zur Location und auch auf dort stattfindende, bzw. stattgefundene Veranstaltungen eingehe. Hierbei sind zeitliche Sprünge vorhanden, die ich aber erwähne.

Ich fange mit der Judengasse an, die von Süden auf den Marktplatz trifft. Der Altstadtbereich von Coburg mit dem Marktplatz als Mittelpunkt der Stadt war im Mittelalter an den wichtigsten Ausfallstraßen von Tortürmen, die zur Sicherung der Innenstadt dienten, umgeben. Es gab eine innere und eine äußere Stadtmauer, welche die jeweiligen Türme miteinander verband. Dieser Tortürme wurde nach den wichtigsten Straßen, der Spital-Juden-Ketschen und Steingasse benannt.
Im Bereich der ehemaligen äußeren Stadtmauer existiert heute noch von den vier ursprünglichen äußeren Tortürmen lediglich das Ketschentor. Jedes äußere Tor besaß auch ein inneres Tor, von denen heute noch zwei zu sehen sind: das Spitaltor und das Judentor.
Hier auf der Aufnahme hat man, ich bin ein Stück weit die Judengasse in nordwestliche Richtung geschlendert, einen schönen Blick auf die nach Westen zeigende Fassade des inneren Judentors. Von diesem Tor bis zum Ernstplatz, der von meinem Standort blickend rechts vielleicht 200 Meter neben dem Turm liegt, findet man noch die alte Stadtmauer, die heute noch als Stützmauer für die Hinterhäuser der Metzgergasse dient.
Am Turm selbst sieht man einem hölzernen Wehrgang, der über einen kleinen Turm, der sich direkt an den Durchgang des Judentors anlehnt, erreichbar ist.
Der Judenturm ist einer der noch existierenden mittelalterlichen Türme und Stadteingang in die historische Altstadt. Erwähnt wird er erstmals im Jahr 1321.
Aufgenommen am 24.April 2019.

Comments 16

homwico wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)