Alex Mull


Free Account, aus dem südlichen Norden

Das Herbert Pixner Projekt

te mortui salutant, oder: Die Schallplatte ist munterer denn je.
Den ganzen Streamingdiensten zum Trotz erfreut sich die gute alte Schallplatte wieder steigender Beliebtheit.
Und das ist gut so!

Comments 5

  • mi.luc 03/07/2018 5:06

    Trotz steigender Beliebtheit bleibt die Schallplatte
    ein Nischenprodukt ohne bedeutende Marktrelevanz.
    • Alex Mull 15/09/2018 19:46

      Da bin ich -nicht so ganz- bei Dir.
      Schaut man sich die prozentualen Steigerungsraten der Verkaufszahlen von Vinyl an, ausgehend vom letzten, unteren Totpunkt, dann sind diese Raten durchaus marktrelevant. In absoluten Zahlen magst Du natürlich Recht haben. Und dennoch...Und schaut man sich die sinkenden Verkaufszahlen von CDs an, dann geht die Kurve da deutlich abwärts; meine ich jedenfalls. Und nach oben führende Kurven sind doch interessanter, oder?
      Streaming ist ja wohl mehr und mehr *das* Medium schlechthin. Ich halte es für nicht ganz ausgeschlossen, daß es einen evtl. nicht mehr allzu fernen Tages so sein wird, daß die CD im totalen Niedergang begriffen ist und die totgesagte Langspielplatte munterer denn je ist, wenngleich ihre Verbreitung insgesamt sicherlich nicht marktrelevant sein wird. Aber es gibt sie. Und vielleicht wird sie gar die CD überleben.
      Ich würde Vinyl eine größere Überlebenschance einräumen als CDs. Quasi als Kontrapunkt zum Streaming.
      Aber vlt. bist Du ja auch aus der Branche und kannst das verlässlicher als ich beurteilen.
      -------------------------------Sach ma, was machst'n mit den ganzen "Hammer" Mikros?
    • mi.luc 20/09/2018 23:44

      Die Beobachtung, daß der CD-Verkauf zugunsten des Streamings
      rückläufig ist, ist wohl richtig. Aber auch vor dem Hintergrund stei-
      gender Verkaufszahlen bleibt Vynil ein kleiner Nischenmarkt.

      (Dabei betrachte ich die Streamingdienste skeptisch. Man hat als
      Kunde kaum Rechte an den gekauften Titeln, im Gegensatz zu
      Musik, die an einen physikalischen Tonträger gebunden ist.)

      Zugegeben, so ein Plattencover hat einen anderen Charme als
      eine CD-Box. Trotzdem bevorzuge ich den mit viel weniger Arte-
      fakten behafteten Klang des digitalen Mediums CD.

      Die ganzen "Hammer" Mikros sind das Arbeitsmaterial eines Ton-
      technikers. Wobei ich das Neumann M149tube nicht sonderlich
      mag, die meiste Zeit seines Daseins verbringt es im Regal ...
      Die "Arbeitstiere" sind vorwiegend mit "SCHOEPS" beschriftet.
  • Thomas Tilker 12/01/2018 11:40

    ...schöner Thorens-Klassiker...
    LG Thom
  • Ulrich Kurschus 11/01/2018 5:36

    Da gebe ich dir Recht
    schön wie du den alten Dreher hier zeigst.VG Ulli