Norbert REN


Premium (World), an der Weinstraße

Das Glücksschwein von Schwetzingen

Ich war hoch erfreut, als ich dies Plastik vor dem Barockschloss Schwetzingen sah, da ich sie auf den ersten Blick dem von mir hoch geschätzten Bildhauer vom Bodensee Peter Lenk zuordnen konnte.
Die Stadt Schwetzingen hat sie sich zur 1250 Jahrfeier gegönnt.
Lenks Arbeiten beziehen sich allermeistens auf die jeweils örtliche Historie.
Der Schlossherr Kurfürst Carl Theodor wurde vom Preußenkönig Friedrich II als "Glücksschwein" bezeichnet, "Weil der faule Kerl mehr Länder geerbt, als erobert habe."
Sicherlich ist das aber nicht alles. Was da offiziell als "Muse" daher geritten kommt, kann auch mit dem Wort Mätresse übersetzt werden. So findet sich auf einer Webseite von Peter Lenk ein zeitgenössisches Spottgedicht :

„O lieber Herr und Heiland,
was schickst du uns aus Mailand
so eine schöne Frau
für diese alte Sau!“

Wer mehr wissen möchte:
https://www.peter-lenk.de/skulpturen/baden-wuerttemberg/schwetzingen.html


Comments 42