Back to list
Das geschützte Heim von jungen Gallwespen! * - Habitations confortables pour les bébés d'une guêpe!

Das geschützte Heim von jungen Gallwespen! * - Habitations confortables pour les bébés d'une guêpe!

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Das geschützte Heim von jungen Gallwespen! * - Habitations confortables pour les bébés d'une guêpe!

J'ai trouvé cette décoration en forme de gales sur une feuille d'érable de montagne. C'est une guêpe qui fabrique ces boules comme maison pour ses descendants!


--- Kugeln, für ein Boccia-Spiel in der Natur...
Sind das nicht auch erstaunliche Natur-Kunstwerke der besonderen Art?


* Und ich staune: ich habe geglaubt, Gallen von Gallmilben fotografiert zu haben, doch Ulrich Schlaugk hat mich zurückgepfiffen, es sind AHORNGALLWESPEN (Pediaspis aceris, bisex), die hier auf meinem Foto Gallen auf Bergahorn (Acer pseudoplatanus) produziert haben! Die von Milben erzeugten Gallen sind sehr viel kleiner...

Herzlichen Dank, Ulrich, ich bin so froh, dass du dich gemeldet hast und weiss, dass ich noch so wenig weiss!

Und hier noch ein spannendes Zitat aus dem nachfolgenden Link mit dem Titel "Die kugelige Kinderstube der Ahorngallwespe":

https://www.uni-tuebingen.de/einrichtungen/zentrale-einrichtungen/botanischer-garten/freiland/pflanzengallen-im-botanischen-garten/die-kugelige-kinderstube-der-ahorngallwespe.html

"Die Gallwespe hat einen ganz besonderen Trick entwickelt, um ihre Larven in einer geschützten Kinderstube aufzuziehen. Sie legt ihr Ei im Gewebe der Blätter, Blattstiele oder Wurzeln des Bergahorns ab und induziert dann das Wachstum einer kugeligen Galle, die der Ahorn um das Ei herum bildet. Die Galle bietet der Larve Nahrung, Schutz und angenehmes Klima...

Die Ahorngallwespe kommt nur im natürlichen Verbreitungsgebiet des Berg-Ahorns vor (z.B. Süddeutsches Bergland) und ist dort häufig anzutreffen. Hin und wieder kommt sie auch auf anderen Ahornarten vor...

Wie die meisten Gallwespenarten machen auch die Ahorngallwespen einen Generationswechsel. Dies ist ein Wechsel zwischen einer Generation mit sexueller Fortpflanzung (Paarung) und einer Generation mit parthenogenetischer Fortpflanzung (Jungfernzeugung). Die jeweilige Generation entwickelt sich in zwei verschiedenen Gallen, Wurzelgallen und Blattgallen..."


Und hier noch ein Link über Erzeuger von Pflanzengallen:

http://www.pflanzengallen.de/gallenerzeuger.php?letter=P

Beim folgenden Link hatte ich lesenswerte Informationen über GALLMILBEN herausgesucht, die ich hier stehen lasse, weil sich ja jemand von euch für diese interessanten Angaben auch noch interessieren könnte:

https://www.ulmer.de/Spinn-und-Gallmilben,QUlEPTI1MDg0NDQmTUlEPTMyMTAmQUlEPTI1MDg0NDQmTUlEPTMyMTA.html

Comments 15