derbaldinger


Premium (Pro), Nördlingen, im Meteoritenkrater "Ries"

"Das Geheimnis der Rostjahresringe"

Jeder von uns - da bin ich mir absolut sicher - hat schon mal eine Baumscheibe in der Hand gehalten oder einen Baumstumpf gesehen.
Und - auch da bin ich mir sicher - jeder von uns hat wenigstens mal damit begonnen, die Jahresringe zu zählen. Irgendwann haben wir dann alle aufgegeben, weil es entweder zu viele waren, oder wir immer wieder durcheinandergekommen sind.
Aber fasziniert waren wir alle!

Mich hat jetzt fasziniert, dass auch andere Gegenstände "Jahresringe" haben.
Gegenstände, von denen ich es niemals gedacht hätte!

Der "Gegenstand" auf dem Bild hat sie: "Rostjahresringe"

Wer Lust hat, kann gerne bei folgendem Rätsel mitmachen:
1. Um was für einen "Gegenstand" handelt es sich hierbei?
2. Wie alt ist der Gegenstand?

Ich würde mich riesig freuen, wenn ihr fleißig miträtselt und helft, das Mysterium zu lösen :-))

PS: Sollten die Rätsel nicht gelöst werden, dann...?
Ach ich weiß selbst noch nicht, aber ich werd mir was einfallen lassen :-)

Comments 10

  • dajuwa 07/10/2015 16:36

    Da wäre ich nie drauf gekommen, vielen Dank für die Auflösung des Rätsels.
    LG Jutta
  • Charly Charity 05/10/2015 6:54

    Na, klasse ;-)))))
    Wäre ich ja nie drauf gekommen .... lg^^
  • derbaldinger 04/10/2015 20:15

    Hallo "Mitrater/innen"
    Es freut mich sehr, dass ihr auch hier mitgerätselt habt. Dieses Rätsel war wohl etwas schwieriger als das "Selfie"-Rätsel, hier ist die richtige Antwort noch nicht gefallen :-((
    Also lös ich auf :-))
    Es handelt sich um den Rostfleck auf einer Brandschutztüre, die ich bei einem Ausflug entdeckt habe. Mit dem "Zählen der Jahresringe" hab ich aber selbst auch meine Probleme :-)
  • S.Hartmann 03/10/2015 21:58

    ein tolles Bild, ein tolles Rätsel
    erinnert mich an eine alte eiserne Wasserleitung, als unsere nach 60 Jahren gewechselt wurde war sie bis auf einen kleinen Durchlass zugesetzt. Das sah ähnlich aus.
    Bin gespannt auf die Auflösung,
    LG Susanne
  • dajuwa 02/10/2015 19:45

    ????
    LG Jutta
  • Charly Charity 01/10/2015 21:29

    Ich habe hier eine Scheibe aus "versteinertem Glas" ???? Ich weiß nicht genau wie sie heißt ... sie sieht so ähnlich aus wie deine Abbildung ... ein herrliches foto und eine tolle Geschichte/Rätsel dazu!^^°°°°°°°°°
    lg Dagmar ...... Achatscheiben, so heißen sie ;-))
  • Feefee 01/10/2015 11:19

    Also gezählt habe ich nicht denke aber hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Es könnte ein emailliertes Blech sein, Das Email ist so im Laufe der Zeit immer mehr abgeplatzt.
    Wie dem auch sei. Dein Foto gefällt mir und Deine Idee sowieso.
    Beste Grüsse
    Ingrid
  • Anita Weinberger 01/10/2015 6:42

    mir ist es zum rätseln noch zu früh, das Bild jedoch fasziniert mich.
    Lieben Gruß
    Anita
  • derbaldinger 30/09/2015 23:01

    @Hans-Theo:
    Deine Idee ist gut, aber - zum Glück für meinen Autolack - leider falsch :-)
  • Hans-Theo Steinhaus 30/09/2015 22:38

    Schöne Abbildung ! :-)

    Ich tippe mal auf einen sich über die Jahre entwickelten Steinschlag auf Deinem Autolack.

Information

Section
Folders Architektur
Views 679
Published
Language
License

Exif

Camera Canon EOS 7D
Lens Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS
Aperture 7.1
Exposure time 1/30
Focus length 106.0 mm
ISO 250