Roland A. Klein


Premium (Basic), Staudt/Westerwald

Das Gefleckte Knabenkraut ...

(Dactylorhiza maculata). Die Abgrenzung zu D. fuchsii ist umstritten, ich bleibe vorerst bei der "alten" Bezeichnung.
Aufgenommen in eigenen Garten. Nach dem Erwerb des Grundstückes vor fast 30 Jahren wurde auf jegliche Düngung verzichtet und der Rasen (zum größeren Teil) nur noch sporadisch gemäht. Im Laufe der Zeit haben sich neben anderen interessanten Pflanzen drei Orchideenarten angesiedelt, darunter D. maculata.
Die Margeriteninsel in Hintergrund wurde durch mein neues Trioplan in ein gelb-weißes Wolkenmeer verwandelt.

Comments 33

  • Doris Wepfer 26/09/2020 21:24

    Das ist wie Zauberei, dein Trioplan und dann die Geschichte dazu, unfassbares Glück, dass so eine Pflanze in den Garten kommt und sich wohl fühlt. Gutes Zeichen für dich und die natürliche Gartenkunst, die herrlich belohnt wurde. LG Doris
  • ungeschliffener Diamant 05/09/2020 12:46

    Das gefleckte Knabenkraut in schönem Licht, so gut habe ich es noch nicht hinbekommen, Roland. Deine schönen Pflanzenportraits begeistern mich.

    VG aus Berlin
  • Eifelpixel 19/06/2020 9:19

    Mit schöner Freistellung abgelichtet
    Immer eine gute Zeit wünscht Joachim
  • Michael Heynemann 13/06/2020 19:04

    Ganz wunderbar!
    LG Michael
  • Anne Berger 12/06/2020 13:47

    Ein Traum von einem Bild!
    LG Anne
  • Isy H. 11/06/2020 15:19

    Bezaubernd schön! Herrlich die flairs! Lg Isy
  • Helga B. Kunde 10/06/2020 19:37

    ich bin beeindruckt von deiner Präsentation. Diese kleine Blume ganz wunderbar in seinem natürlichen Umfeld festgehalten.
    LG Helga
  • Karl Josef Klein 07/06/2020 15:56

    Das ist eine exzellente Aufnahme vom gefleckten Knabenkraut. Das ist für mich die gewohnte Bezeichnung. Mit diesem Objektiv gelingen Dir immer wieder so wunderschöne Aufnahmen von den Pflanzen. Glücklich, wer einen derartigen Garten sein eigen nennen kann. Hoffentlich rümpfen die Nachbarn nicht die Nase, weil die Wiese nicht so oft gemäht wird. Gratulation zum Foto und eine schöne neue Woche Karl Josef
  • Helmut Wilflingseder 05/06/2020 19:37

    schön klasse Aufnahme LG Helmut
  • W.H. Baumann 05/06/2020 16:58

    So einen Garten hatten wir zu Großmutter´s Zeiten auch noch. Und es gab noch viel mehr Blumen und Schmetterlinge darin. Eine wunderbare Aufnahme!
    VG Werner
  • mapila 05/06/2020 14:34

    Die Bildgestaltung ist bestens - das Objektiv setzt Du hervorragend ein! Beneidenswert das Du solche Pflanzen im eigenen Garten hast! Grüße Markus
  • mheyden 04/06/2020 20:57

    Wunderbar zart präsentiert!
  • Sabine Junge 04/06/2020 19:21

    Deine kreative und geschmackvolle Bildgestaltung sagt mir sehr zu!
    Auch hier hast du wieder sehr genau gearbeitet... und das Ergebnis ist ein Hingucker für jeden, der Qualität zu schätzen weiß und sich an schönen Fotos erfreut!
    Mit deinem Trioplan spielst du virtuos!
    LG Sabine
  • nur Soh 04/06/2020 14:28

    Grandiose Aufnahme wirkungsvoll mit  Trioplan auf Chip gebannt Beeindruckend 
    LG Helle
  • Brigitte Semke 04/06/2020 9:39

    Mit dem Trioplan bekommt das Umfeld der wunderschönen Orchidee eine ganz eigene Note - sehr schön Deine Aufnahme.
    LG Brigitte