Sonja Haase


Premium (World), Schönbach, Sachsen

Das gefährliche Ende!

Oder: Kurze Arbeitspause für die Hornissenarbeiterin.
Ganz vorsichtig wurde sie mit dem Taschentuch an der Ligusterhecke gefangen.

Nach dem Foto konnte sie wieder weiter fliegen.

Hier sieht man, wie lang der Stachel einer Hornisse ist! Damit kommt sie leicht durch dünne Kleidung!

Während sie gehalten wurde, hat sie halbkreisförmig versucht, zu stechen.

Sony Alpha 700
Sigma Makro 105 mm , geliehen
Freihand

Nur zur Information: Solch einen großen Daumennagel habe ich nicht. Ich habe nur fotografiert! Bei mir hätte sie glatt an den Seiten reingestochen.
Der mutige war mein Vater. Er wollte ja nicht tauschen ;-) zwischen Kamera und Hornisse. Getraut hätte ich mich auch.

Comments 35

  • Georg Reyher 03/11/2011 14:20

    Schon irre, wie Du das hier zeigst. Ich hab grad nur einen Wespenstich im Finger, der reicht mir aber schon. In der Küche nicht aufgepasst, zwischen dem Besteck saß sie da wohl und ich hab draufgefasst.
    Bei meinen Hornissen dieses Jahr hab ich etwas mehr Abstand eingehalten. Das Nest ist jetzt auch verschwunden, vielleicht ins Innere des hohlen Baumes gefallen.
    LG
    Georg
  • J.R. Buddrich Der Möwenbändiger 04/10/2008 20:00

    Faszination

    Gruss J.R
  • bilderjägerin 03/10/2008 22:45

    wow.......scharf!!!
    lg anna
  • Deadmoon 01/10/2008 3:51

    Ein beeindruckend scharfes Foto. Ansonsten kann ich mich nur dem Kommentar von Thommy Himmel anschließen.
    Liebe Grüße, Andreas
  • Peter D.... 01/10/2008 0:12

    Ja, damit möchte ich nicht in Berührung kommen. Hoffentlich merkt sie sich das nicht, bis Ihr beim nächsten mal wieder am nest erscheint!
    LG Peter
  • N. Claudia 30/09/2008 19:30

    allen respekt dem mutigen.... ich hätte die auch nie im leben angefasst....
    ein topbild ist dir hier gelungen...
    überhaupt ist deine ganze foto-serie nicht nur als bild großartig sondern auch als wertvolle doku anzusehen...
    ich ziehe meinen hut vor dir.
    einen lg. claudia
  • Thomas B aus W 30/09/2008 14:09

    Ich hätte mich nicht getraut sie festzuhalten...
  • KSTUDI 30/09/2008 10:47

    Das ist aber eine tolle Aufnahme, Sonja. Da sollte man Respekt vor haben, der Stachel sieht jedenfalls ganz schön gefährlich aus. Klasse festgehalten...
    LG von Kersten
  • Brigitte Specht 30/09/2008 9:41

    ...ein sehr informatives Foto....!
    L.G.Brigitte
  • GerhardK 30/09/2008 8:22

    starker naturkundeunterricht.

    lg

    gerhard
  • Auster 29/09/2008 22:56

    Da möcht ich mich doch dem Norbert anschließen....
    LG.Barbara....
  • Rainer Rottländer 29/09/2008 22:55

    Toll, den Stachel gezeigt, Angst kennst du keine, wie man sieht, Klasse Sonja.
    LG Rainer
  • Norbert Probst 29/09/2008 22:53

    Danke für die Biologiestunde :-)
    Sehr eindrucksvoll. Habe auch mächtig Respekt vor den Tierchen!
    Grüße, Norbert
  • Doris Thiemann 29/09/2008 22:27

    Na, da bin ich aber froh, dass ihr nicht gestochen wurdet ;-).
    Klasse Aufnahme und eine sehr interessante dazu.
    LG Doris
  • Isus 29/09/2008 22:14

    Respekt, Dein Einsatz hat sich gelohnt, das Ergebnis ist toll!! LG Susanne