Back to list
Das fotografiert keiner!

Das fotografiert keiner!

2,776 7

Julian en voyage


Free Account, Mannheim

Das fotografiert keiner!

Sowohl der Güterverkehr auf Nebenbahnen, den es auch in Frankreich durchaus noch gibt, als auch die BB 60000 - ab 2006 von Vossloh an die SNCF geliefert und mit zwischenzeitlich 175 Exemplaren die zahlenmäßig verbreitetste französische Diesellokreihe - führen von den meisten Fotografen weitgehend unbeachtet ein Schattendasein. Grund genug für mich, mal ein Bild davon zu zeigen...! ;)

Am vergangenen Donnerstag habe ich den Studi-Kram mal beiseite gelegt und bin wenigstens für einen Vormittag über die Grenze gejettet, um die Bedienung des Chemiewerks in Sarralbe, das heute zur schweizerischen Ineos-Gruppe gehört, festzuhalten.

Zugute kam mir dabei, dass mit BB 60128 an diesem Tag nur eine Lok anstatt der üblichen Doppeltraktion unterwegs war, was an einigen Motiven deutlich besser wirkt... So auch auf der Saarbrücke unmittelbar südlich des Werksgeländes, wo die nette Zugmannschaft die Lok samt auf die Abfahrt wartenden Zug fotogerecht "geparkt" hat, nachdem sie zuvor die aus Woippy gekommenen Wagen in den Anschluss gedrückt hatte.

Technische Daten:
Kamera: SONY Alpha 350
Brennweite: 35mm (ca. 50mm KB)
Belichtung: 1/800sec - F8 - ISO 200

Comments 7

  • Martin Münn 25/07/2014 10:24

    Hallo Julian,
    deswegen haben wir ja dich und deine Bilder in der FC, weil es sonst keiner fotografiert ;-).
    Du zeigst in perfekter Qualität, was ich und die meisten Anderen bei unseren Frankreicheisenbahnfototouren verpassen. Wobei mangelnde Fahrplan- und Sprachkenntnisse das Ihrige dazu beitragen.
    Es sei Dir nochmals doppelt gedankt, für das Zeigen dieses sehr gelungenen Fotos und den Zusatzinformationen inclusive Fahrplandaten.

    Grüße & Danke, Martin
  • † Bickel Paul 25/07/2014 4:27

    Ein herrlicher Anblick auf diese Brücke mit dem Güterzug und seiner schönen Spiegelung.
    Gruss Paul
  • Ivie und Erhard Pitzius 24/07/2014 23:59

    Hallo Julian, erst einmal vielen Dank für die schönen Photos von der Saar auf französischer Seite, die ich auch im KBS 670 Forum bewundert habe,

    Aber auch wir haben ein Herz für die Kleinen!

    Gruß Erhard

  • Thomas Reitzel 24/07/2014 19:06


    Danke sehr!

    Tom
  • Julian en voyage 24/07/2014 18:28

    Merci für eure Anmerkungen! :)

    @Tom:
    Mo, Di, Do und Fr wird Sarralbe von Woippy aus bedient. Planmäßige Ankunft ist um 7:55 Uhr, danach schiebt die BB 60000 - häufig leider in Doppeltraktion, was für dieses Motiv nicht ideal ist - die Wagen in den Anschluss und holt neue ab. Um kurz vor halb zehn geht's dann zurück nach Woippy. Während der französischen Sommerferien ist aber vmtl. mit Ausfällen zu rechnen... Einen kleinen Bericht mit mehr Fotos gibt's hier! :): http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?30,7035856

    Viele Grüße,
    Julian
  • Thomas Reitzel 24/07/2014 18:23


    Grad´ hab´ ich noch über der Landkarte dieses Landstrichs gebrütet und nun zeigst Du passend dieses Bild von einer Strecke, die früher auch mal bis nach Sarreguemines ging.

    Die Stelle kenn´ ich wohl, allein´ mir fehlt der Fahrplan... um es mal klassisch auszudrücken...

    BG, Tom
  • Gerhard Huck 24/07/2014 17:54

    Das muss man erstmal so messerscharf erwischen!
    Brilliant!
    Viele Grüße
    Gerhard

Information

Section
Folders Elsass & Lothringen
Views 2,776
Published
Language
License

Exif

Camera DSLR-A350
Lens Carl Zeiss Vario-Sonnar T* DT 16-80mm F3.5-4.5 ZA (SAL1680Z)
Aperture 8
Exposure time 1/800
Focus length 35.0 mm
ISO 200