1,241 10

Kai Wesolowski


Premium (World), Nienburg / Weser

Das Ei....

.bzw. das Osterei wurde von den Christen als ein Symbol für die Auferstehung Jesu gedeutet. So jedenfalls hatte ich es heute in der Harke zum Samstag (das ist eine kostenlose Zeitung in meiner Region) gelesen.
Ich hatte eben mal nachgeschlagen unter http://de.wikipedia.org/wiki/Osterei.
Und siehe es stimmt.

In der christlichen Theologie wird seit alters auf die Eisymbolik Bezug genommen. Im Mittelalter ist die Deutung des Eies auf die Auferstehung Christi bekannt. Allgemein gilt in der europäischen Kunstgeschichte das Ei als Symbol für die Auferstehung - auf Marienbildern kommt es im Hintergrund oder als Randmotiv als Hinweis auf die jungfräuliche Geburt vor

Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest. bzw. eine schöne Auferstehungsfeier.
Auch wenn es so sein sollte, dass man es so vielleicht schwer glauben kann oder man oft daran zweifelt.
Frohe Ostern!!!
LG Kai

Comments 10