Back to list
Das ehemalige Betriebsferienheim der Reichsbahndirektion Magdeburg in Alexisbad

Das ehemalige Betriebsferienheim der Reichsbahndirektion Magdeburg in Alexisbad

23,247 37

Christof Hannig


Premium (World), Nordhessen

Das ehemalige Betriebsferienheim der Reichsbahndirektion Magdeburg in Alexisbad

Das ehemalige Betriebsferienheim der Reichsbahndirektion Magdeburg in Alexisbad ist in einem traurigen Zustand.
Das 1811 fertiggestellte Gebäude wurde 1892 nochmals erweitert. In 1930 pachtete es die Berliner Müllabfuhr. Nach dem Kriegsende wurden zeitweise Flüchtlinge dort untergebracht. Die Reichsbahn übernahm das schöne Gebäude 1949 und machte es zum Betriebsferienheim. Nach der Wende übernahm es die Deutsche Bundesbahn, 1997 kam dann das endgültige aus.

HSB Harzer Schmalspurbahnen
HSB Harzer Schmalspurbahnen
Christof Hannig


Comments 37

  • Klaus Kieslich 20/10/2022 16:11

    Da werden positive Erinnerungen wach...hatte da drei mal Urlaub machen können,beim Dritten mal hab ich eine "Streckenkennnisfahrt " von Alexisbad nach Eisfelder Talmühle gemacht.Der Streckenabschnitt Stiege-Eisfelder Talmühle wurde kurz vorher eröffnet
    Gruß Klaus
  • Tassieteufel 25/07/2020 18:31

    eine tolle Arbeit!
  • AnniNam 15/07/2020 18:59

    Tolle Fotoarbeit, da denke ich gleich an einen alten Krimi von Edgar Wallace ;-)
    LG Anneliese
  • P.B.Photo 12/07/2020 12:35

    Wunderschönes Motiv und passend gestaltet !
    lg Petra
  • Blula 12/07/2020 8:53

    UNHEIMLICH gut ist das.
    Ein starkes Motiv und eine ganz fantastische Fotoarbeit. 
    LG Ursula
  • BGW-photo 10/07/2020 23:13

    Deine Bearbeitung in dem erkalteten Dunkel mit ein wenig Sonnenschein auf dem Putz gibt Dein Text auch sehr gut wieder ....  die meisten kennen das ja garnicht ... und fahren mit der HSB an Alexisbad vorbei ....... 

    Liebe Gruss, Bernd
  • Trübe-Linse 08/07/2020 15:17

    Oja, das kenne ich. Verfällt von Jahr zu Jahr immer mehr. Das war immer toll anzuschauen. Da hätte man wirklich mal was für den Erhalt tun sollen. 
    Gruß Mirko
  • Fred Pulver 04/07/2020 7:33

    Ein einst sehr schönes Gebäude mit einer ansprechenden symmetrischen Architektur. Schade darum... 
    Beeindruckend Euer Bild! 
    LG Fred
  • monoxied 27/06/2020 14:53

    Tolles Motiv und tolle bea, jedoch stört m.M.n. der helle Übergang von Himmel zum Dach oder zum Baum.
    Lg
  • Roman Dullek 26/06/2020 17:20

    Herrliches Motiv. Klasse Licht und ein ausgezeichneter Bildaufbau. LG Roman
  • Reinhard D. L. 25/06/2020 6:37

    der dunkle himmel passt zum motiv. ein schönes gebäude, das eine aufmöbelung verdient hätte.
    gruß
    Reinhard
  • RA.M.style 24/06/2020 19:06

    Ein tolles Gebäude, klasse Darstellung!
  • daniel65 24/06/2020 7:09

    Ein klasse Bild von dem altem Gebäude !
    Es ist wirklich schade darum.
    LG Daniel
  • smokeonthewater 24/06/2020 0:03

    Was ein Jammer! Beim Himmel hast Du aber etwas nachgeholfen.
    LG Dieter
  • BeSd 23/06/2020 17:44

    Klasse gezeigt !
    Gruß
    Bernd