Back to list
das Durlacher Rathaus nicht weit vom Weihnachtsmarkt.....

das Durlacher Rathaus nicht weit vom Weihnachtsmarkt.....

821 8

Wolfgang Ritzinger


Premium (Pro), Karlsruhe

das Durlacher Rathaus nicht weit vom Weihnachtsmarkt.....

Durlach war der Ursprung von Karlsruhe, dort wohnte unser Markgraf und ging im Hardtwald zur Jagd, als er müde war legte er sich unter einen Baum
und schlief.
im Schlaf träumte er vom Bau einer grossen Stadt in der die Strassen fächerförmig von seinem Schloss aus wie Sonnenstrahlen aus der Stadt liefen.....
so entstand die Fächerstadt Karlsruhe am 17. Juni 1715 war die Grundsteinlegung zum Bau seines Schlosses und anschließend folgte der Bau der Stadt, Stein für Stein......:-}}}

Comments 8

  • Helmut Bär 22/12/2009 18:10

    Sehr schöne Abaned- und Weihnachtsstimmung mit einem schönen Gebäude. Vielleicht kannst Du den Kirchturmnoch gerade rücken.
    LG Helmut
  • boerre27 21/12/2009 13:51

    Eine sehr schöne Weihnachtsstimmung gibst Du hier wieder. Leider war ich noch nie in Durlach. Ich wünsche euch natürlich auch ein schönes Fest und ein gesundes, erfolgreiches neues Jahr - mit gutem Licht.

    Ps: Mein Kater war aber wahrscheinlich der Frechere *g*. Vielleicht hätten sie sich gut ergänzt, ihm scheint der Ausgleich zu fehlen, denn meine Damen sind schon älter.

    Einen guten Adventswochenstart - boerre27

  • Monika 1605 20/12/2009 19:45

    Hach, vor dem Einbahnschild bin sich schon abgebogen und habe dann auf dem Markt Blumen gekauft....
    Ich glaube wenigstens dass es dort war.....schließlich war ich nur ein Mal in Durlach....sehr schöne Lichtstimmung....
    Liebe Grüße MO
  • Mikeus 20/12/2009 16:23

    W U N D E R S C H Ö N!!!!!!!!
    Die "frei schwebenden" Sterne sind noch ein zusätzliches Highlight. Da wäre ich jetzt gern und würde einen Glühwein trinken.
    LG Mikeus
  • Birgitt Stor 20/12/2009 10:08

    Sehr schönes stimmungsvolles Foto.Sehr gute Bildpräsentation . Gefällt mir sehr. lg Birgitt
  • Rudolf A. 20/12/2009 0:08

    hast du schön fotografiert u. gut dokumentiert !
    lg rudolf
  • lakaro 19/12/2009 22:49

    So schön ist´s in Durlach? ;o)))) Ja, hier sieht man wirklich, wie weihnachtlich schön der Schmuck und all´ die Lichter wirken, wenn man so einen Anblick geboten bekommt!
    lg Irmtraud
  • Karla2 19/12/2009 20:17

    ....und heute war besagte Stadt übervoll :-)) Ich war gottseidank schon Donnerstag, da gings noch.
    Schön mit den Sternen und der beleuchteten GAsse. Lg Karla