Back to list
Das Düsseldorfer Rathaus

Das Düsseldorfer Rathaus

24,785 67

Günter Roland


Premium (World), Schwelm

Das Düsseldorfer Rathaus

Ein detailgetreues Aquarell –
dem Künstler bei der Arbeit über die Schultern geschaut ….

Eine markante Adresse, ein ehrwürdiges Gemäuer. Seit bald 450 Jahren steht das von Heinrich Tussmann erbaute Düsseldorfer Rathaus am Marktplatz 1, der Nordseite des zentralen Marktplatzes.

Nun ist seither viel Wasser den Rhein heruntergeflossen, kein Wunder, dass das Rathaus im Laufe der Jahrhunderte mehrfach erneuert und erweitert wurde. 1705 folgte der „Grupello-Bau“ und etwa 180 Jahre später, sprich drei Jahrhunderte nach dem ersten Gebäude, wurde der „Wilhelminische Bau“ errichtet. Ein weiterer Flügel des Gebäudeensembles, der Marktplatz 6, entstammt der Nachkriegszeit. Vom Herzen der Altstadt aus und damit nah am Bürger zu regieren, diese Tradition lebt hier also seit Jahrhunderten fort. Besonders viel Bürgernähe gibt es um die Weihnachtszeit: Dann ist der Marktplatz rund um das Jan-Wellem-Reiterdenkmal romantische Kulisse für den Düsseldorfer Weihnachtsmarkt.

Fotografiert mit NIKON Coolpix 8700 .

Ein Beitrag zum heutigen Thema: „Montagskramen“ .


Comments 67