Back to list
Das Dachgeschoss des Solmser Schlosses in Butzbach

Das Dachgeschoss des Solmser Schlosses in Butzbach

Rüdiger Fanslau


Free Account, Butzbach

Das Dachgeschoss des Solmser Schlosses in Butzbach

Bei dem Solmser Schloss, dass von 2011 bis 2014 durch private Investoren revitalisiert und damit vor dem Verfall gerettet werden konnte, handelt es sich um ein Kulturdenkmal von nationaler Bedeutung. Neben dem gotischen Treppenhaus (Bild folgt) ist der gotische Dachstuhl über drei Stockwerke mit hunderten, wenn nicht tausenden Holzbalken herausragend. Durch verschiedene Einbauten ist er in voller Größe nicht wahrnehmbar, und selbst wenn es diese nicht gäbe, würde der Blick durch die enorme "Balkendichte" nach wenigen Metern enden. Um die Dimension dieses einmaligen Dachgeschosses dennoch einigermaßen abzubilden, habe ich mich für eine Panaroma-Aufnahme mit einer Fisheye-Projektion entschlossen. Die Balken biegen sich dabei zwar in der erwarteten Weise, doch der Blick hat einen größtmöglichen Winkel. Die selbe Aufnahme in planer Projektion führt durch das "Superweitwinkel" zu noch unrealistischeren Verzerrungen an den Bildrändern.

Comments 11

Rüdiger Fanslau wishes constructive feedback for this photo. Please help by giving tips on image composition, technique, imagery, etc. (always be friendly and respectful)