Back to list
Das Blaue Wunder

Das Blaue Wunder

2,007 15

Das Blaue Wunder

...von Dresden
"Blaues Wunder“ ist die volksmundliche Bezeichnung der Loschwitzer Brücke in Dresden. Diese Dresdner Elbbrücke verbindet die Villen- bzw. Wohngegenden Blasewitz (linkes) und Loschwitz (rechtes Ufer) miteinander.
Das 1893 fertig gestellte Blaue Wunder ist vom Entwurf her die zweitälteste der Dresdner Elbbrücken (nach der 1877 errichteten Albertbrücke), von der Substanz her sogar die älteste, da sie als einzige von beiden vor einer Kriegszerstörung bewahrt werden konnte. 2007 war die Brücke für die Auszeichnung Historisches Wahrzeichen der Ingenieurbaukunst in Deutschland nominiert.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Blaues_Wunder
Nach einer Zeitungsente soll sich der anfänglich grüne Anstrich nach kurzer Zeit blau verfärbt haben, worauf der volkstümliche Name "Blaues Wunder" zurückzuführen sei.
Wenn die Qualität nicht ganz so gut ist, ist das darauf zurück zuführen, dass
ich sozusagen aus der Hüfte fotografiert habe, weil es gerade günstig war und für ein paar Sekunden keine Auto über die Brücke fuhren.

Comments 15

  • SOTI97 29/10/2012 21:07

    da war ich Ostern aber aus dieser Perspektive habe ich die Brücke leider nicht gesehen. Gefällt mir.
    Liebe Grüße Silke
  • mondkind 23/09/2008 20:28

    Es wird Zeit, dass wir auch endlich mal nach Dresden kommen! Dann ist das Blaue Wunder auf jeden Fall auch ein Motiv für "meinen" Fotografen" - Danke für Eure Post aus Sachsen - Gruß an Euch von M + M aus Bonn
  • GHG07 18/09/2008 20:31

    Schöne Aufnahme - Gruß Günther
  • Juan 16/09/2008 10:37

    ou, was für eine Perspektive, was doch kaltes Eisen für tolle Bilder ergeben kann.
    LG. Juan.
  • Liba Radova 16/09/2008 10:28

    sehr gut gesehen und perfekt gemacht! prima grafische Wirkung
    LG Liba
  • Josef Max Hartl 16/09/2008 10:19

    Eine gut gelungene Perspektive mit der Du ins Bild eine schöne Tiefe bekommen hast.
    LG Sepp
  • Ilona Gompf 16/09/2008 8:45

    klasse Perspektive...sehr schön mit dem Licht und Schatten :-))

    glg Ilona
  • Biggi Oehler 16/09/2008 8:13

    Ganz starke Perspektive ist Dir hier gelungen. Sehr sehr gut auch der Schattenwurf. Ein gekonntes Bild.
    LG. und Dir noch eine gute Woche
    Biggi
  • Armin Bredel Photography 15/09/2008 23:24

    Fast Super aber gut. Von der Perspektive bzw vom Standort währe ich noch ein wenig nach Links und dafür ganz Parallel zum Mittelstreifen gestanden so das der Gesamt Eindruck stimmiger wirkt. Aber auch so ist es schon ganz gut.
    LG
    Armin
  • Hardy1962 15/09/2008 11:40

    Sehr gute Aufnahme mit einer interessanten Perspektive

    LG
    Gerhard
  • Alfons Münch 15/09/2008 7:43

    Eine klasse Perspektive , ist Dir toll gelungen , wünsche Dir eine gute Woche .

    LG Alfons
  • Helga O. 15/09/2008 0:20

    Wow, ein tolles "Bauwerk". Sieht ja großartig aus. Die Erläuterungen hierzu sind sehr interessant. TOP.
    LG Helga O:
  • NR 14/09/2008 21:46

    Nicht ganz ungefährlich - ist aber gut geworden
    LG Norbert
  • Gerhard Burger 14/09/2008 20:49

    Schöner Blickwinkel - hat sich gelohnt.
    LG Gerhard