Back to list
Das Birken-Jungfernkind (Archiearis parthenias) ...

Das Birken-Jungfernkind (Archiearis parthenias) ...

sARTorio anna-dora


Premium (Complete), Jura bernois

Das Birken-Jungfernkind (Archiearis parthenias) ...

Diesen tagaktiven Nachtfalter aus der Familie der Spanner habe ich am 4. März entdeckt. Obwohl in der Nacht noch Temperaturen tief unter dem Gefrierpunkt sind und Schnee am Boden liegt, habe ich ihn bei strahlender Sonne fotografieren können.

Diese hübschen kleinen Falter nutzen blühende Weiden als Nektarquelle. Sie kommen auch gelegentlich auf den Boden, um Flüssigkeit aufzunehmen und sich zu sonnen, sind aber sehr scheu.



Meine Fotos sind ohne jegliche Hilfsmittel aufgenommen, ohne Stativ, nur mit der Kamera und dem Makroobjektiv.
Meine veröffentlichen Fotos bestehen immer nur aus einem Foto, denn ich wende kein Focus Stacking an.



Leider bin ich aus persönlichen Gründen nicht mehr imstande, euch zu euren Bildern Kommentare zu schreiben.
Ich danke euch herzlich für euer Verständnis und für eure Besuche in meiner Galerie, die mich sehr freuen und aufstellen!




Bei meinen Fotos findest du den Ordner "Nachtfalter":

https://www.fotocommunity.de/user_photos/2068149?sort=new&folder_id=944372

Comments 54

  • Wolfgang 2104 14/11/2022 15:50

    Tolle Aufnahme von diesem Nachtfalter.
    LG, Wolfgang
  • Peter Mc Light 26/03/2022 22:54

    Schon geraume Zeit keinen mehr gesehen. Schönes Bild!
    LG Peter
  • Karl Josef Klein 19/03/2022 19:51

    Es wird langsam Frühling und die ersten Falter zeigen sich. Dieser auf dem Foto wurde fein in Szene gesetzt. LG Karl Josef
  • koelbl.sandra 15/03/2022 10:10

    Respekt liebe Anna-Dora, diesen Falter muss man mal entdecken, ist er doch gut getarnt in seinem braunen Kleidchen. Dein tolles Makro zeigt aber auch ganz wunderbar ein bisschen orange auf den Flügeln :)) wie hübsch muss er mit geöffneten Flügeln aussehen! Eine ganz feine und besondere Aufnahme! LG sandra
  • Ottilie Rebmann 08/03/2022 18:02

    Eine wunderschöne Aufnahme von dem Falter!
    Liebe Grüße Ottilie
  • luciluc 08/03/2022 16:52

    Ottima presentazione, un bello scatto sotto il sole !
    Complimenti !
    Un caro saluto, luciana
  • Lila 08/03/2022 0:48

    klasse Schnitt und Bild !
    L.G. Lila
  • Muetgrid 07/03/2022 17:10

    Beeindruckend in der Detailgenauigkeit zeigst du eine wunderbar gelungene Aufnahme des Nachtfalters.
    Liebe Grüße  Lisa
  • Monika Arnold 07/03/2022 17:07

    Hervorragend dein Makro liebe Anna-Dora.
    Ganz liebe Grüße Monika
  • Manfred Ihrig 07/03/2022 15:49

    Ein sehr gut gelungenes Makro !
    LG Manfred
  • Wacker Steffi 06/03/2022 18:28

    Tolles Makro..
  • rainerax 06/03/2022 17:18

    Ein klasse Faltermakro.Gruß Rainer
  • Achim Oetzel 06/03/2022 16:44

    Vielfalt um uns herum - viele nehmen kaum Notiz davon. Viel Glück übrigens - wäre verdient!
    LG Achim
  • pablo68 06/03/2022 12:24

    Feine Aufnahme mit Schärfe und Nähe, gute Farben! Gruß Pawel
  • Trugbild 06/03/2022 12:23

    Ein zauberhafter Falter. Ich dachte mir gleich, dass es ein Nachtfalter ist. Sie sehen auf den ersten Blick meist erstmal unscheinbar aus. 
    Ich bleibe auch bei jedem Falter stehen und greife zur Kamera. Nachtfalter haben den Vorteil, dass sie tagsüber oft schlafen. So kann man sie gut ablichten. 
    Liebe Grüße an Dich, Anna-Dora, und passe gut auf Dich auf. 
    Herzlichst Adeltraut