Back to list
Das Belvedere in Spiegelsberge im Spiegel

Das Belvedere in Spiegelsberge im Spiegel

10,027 8

Wolfram Schmidt


Premium (Complete), Meisdorf / Falkenstein/Harz

Das Belvedere in Spiegelsberge im Spiegel

Im Jahr 1761 erwarb Spiegel eine südlich von Halberstadt gelegene Hügelkette, die so genannten Kattfußberge. Die Dichterin Anna Luisa Karsch bezeichnete im September 1761 die Hügel südlich von Halberstadt als eine mit Gras- und Disteln bewachsene Anhöhe.

Der als Belvedere bezeichnete Aussichtsturm entstand um 1782 auf dem höchsten Punkt des Parkes, der Heinrichshöhe. Anlage und Standort lassen vermuten, dass Spiegel diesen Bau ursprünglich als sein Mausoleum gedachte hatte. Im Aufbau und selbst in einzelnen Details erinnert das Belvedere tatsächlich an Grabbauten der Antike

Der dreigeschossige Turm steht auf einem Sandsteinfelsen, der in die Gestaltung einbezogen wurde.
https://www.halberstadt.de/de/belvedere-104140003400/30945,1032,de,1.html

Die Spiegelsberge boten eine schöne Kulisse für Spiegelexperimente beim Treffen des Harzer Anteils der SLNF.
Ich habe eine ca. 50x50 cm² große Platte benutzt, die mit einem schwarzen, spiegelnden Lack beschichtet ist.
Weitere Bilder vom Treffen gibt es hier:

Das Belvedere Spiegelsberge
Das Belvedere Spiegelsberge
Wolfram Schmidt

Comments 8