Back to list
Das Anschlußgleis

Das Anschlußgleis

3,825 9

F. Paul


Premium (Basic), Mainz

Das Anschlußgleis

Wissen Sie, wo Lauta liegt? Nein? An der Grenze zwischen Nieder- und Oberlausitz, genau da, wo Kohle und Kies als Bodenschätze aufeinandertreffen. Im Jahr 1987 gibt es demnach eine Brikettfabrik und ein Kieswerk, wobei es sich auf dem Bild unzweifelhaft um das Anschlußgleis von letzterem handelt:
Am 27.02.1987 hat die Hoyerswerdaer 52 8083 die Übergabe 73205 von Hohenbocka aus herangebracht und rollt nun über die ausgeleierten Gleise bedächtig zur Hauptstrecke Falkenberg - Horka zurück. In Begleitung des Rangierleiters der Anschlußbahn, welcher nach Ausfahrt der Dampflok die Anschlußweichen wieder ver- und das Hauptgleis damit für Zugfahrten wieder freischließen muß.
Ich jedenfalls, schwankend auf einem rutschigen, halb vereisten Schwellenstapel stehend, kann dem Mann mit dem Helm nur zu seinem dem Wetter angepaßten Schuhwerk gratulieren, sein Rückweg ins Kieswerk nach Abfahrt der Lok als Sperrfahrt zurück nach Hohenbocka wird ihm wohl trotz des Matsches aus Kies und Schnee auf den Rangierwegen keine nassen Füße bescheren, im Gegensatz zu mir, der ich ja auch hier irgendwie wieder wegkommen muß. Aber mehr Wasser, als schon vorhanden, geht eigentlich in meine Schuhe gar nicht mehr hinein....
Hier gehts zu der Bilderserie:
http://www.eisenbahnwelt.com/BildArchiv/19870227/528083_01.html

Comments 9

  • Gerhard Kerschke - g.k. 27/02/2010 23:10

    Eine schöne Serie aus dem Bahnalltag zeigst du uns; Einige Anschlüsse auf freier Strecke wurden manschmal schlecht bedient weil die Hauptstrecke vorrang hatte, aber irgendwie klapte es doch;
    Solche Gleise hatte ich gehaßt wenn wir etwas dran Bauen mußten!

    Grüße von Gerd
  • AundU. Schmidt 27/02/2010 18:02

    Schön anzusehen. Und schön, daß Du es aufgenommen hast. Der Rangierer belebt die Szene sehr wohltuend.

    VG Uwe
  • Michael PK 27/02/2010 16:09

    Das ist wirklich ganz grosse Klasse-Text und Bild
  • Lutz68 27/02/2010 13:17

    Sehr schöne Fotoserie ! Mir ist auch noch in der Region um Hoyerswerda die Motivarmut und das unübersichtliche weiträumige Gelände mit vielen Anschlussbahnen in Erinnerung . Da war die Dampfzugfotografie nicht einfach .
  • Josef Pfefferle 27/02/2010 11:39

    So sehen "echte" Dampfloks aus!
    Deine Reiseberichte sind herrlich. Ich mag Deine Bilder, weil sie nicht die geputzten, polierten Maschinen im Sonnenlicht zeigen (wohl wissend, dass jeder - auch ich! - nach solchen Bildern giert...), aber Deine Bilder zeigen den Dampflokeinsatz so, wie ich ihn aus den Jahren 1985 - 1988 in Bautzen (noch ein bisschen) erleben durfte.

    Gruß
    Josef
  • Werner ES 27/02/2010 11:06

    Prima Zeitdoku. Gefällt mir!
  • myoxus 27/02/2010 10:24

    Feinste Dokumentation des DR-Alltags! Deine Beschreibung unterstreicht hervorragend die interessante Szene.
    VG, Friedemann
  • Andreas Tsrebo 27/02/2010 7:57

    heute steht dort eine nagelneue Müllverbrennungsanlage - sehr schön das mal wieder zu sehen
    VG
    andreas
  • Andreas Bothe 27/02/2010 5:41

    Schönes Zeitdoku, die nassen Füsse haben sich gelohnt.

    Andreas